Hilden Martin Löbel hat eine neue Tankstelle

Hilden · Der beliebte Tankwart hat zum 1. Januar die Esso-Station an der Hochdahler Straße 216 übernommen.

 Happy End für Martin Löbel (l.): Jetzt ist er wieder in seinem Element - dem Dienst am Kunden.

Happy End für Martin Löbel (l.): Jetzt ist er wieder in seinem Element - dem Dienst am Kunden.

Foto: Olaf Staschik

Das alte Jahr war für Martin Löbel schwer, um nicht zu sagen bitter. Dem Pächter der Esso-Tankstelle an der Richrather Straße 170 war schon im Januar zum 30. September gekündigt worden - nach 25 Jahren. Hintergrund: Der Eigentümer des benachbarten Rewe-Marktes hatte das Grundstück gekauft und will dort erweitern. Deshalb sollte die Tankstelle weichen. Neun Monate suchte Löbel nach einer beruflichen Alternative - vergebens. Wegen des komplexen Bebauungsplanverfahrens können die Bauarbeiten für die Erweiterung des Supermarktes voraussichtlich erst Ende 2017/Anfang 2018 beginnen. So lange wäre Löbel gern noch geblieben. Er bat deshalb Bürgermeisterin Birgit Alkenings um Hilfe: "Ich bin Mitte 50 und pflege meine kranke Frau in unserem Haus in Haan", schrieb Löbel: "Deshalb bin ich bezüglich der Ortswahl für meine zukünftige Tätigkeit nicht sehr mobil, weil ich kurze Fahrzeiten brauche, um meiner Frau im Notfall umgehend helfen zu können." Löbel wurde von vielen Hildenern im Süden der Stadt wegen seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geschätzt und war sehr beliebt. Deshalb unterstützten rund 1800 Hildener mit ihrer Unterschrift sein Anliegen. Die Bürgermeisterin versuchte zu vermitteln. Der Grundstückseigentümer bestand jedoch auf der Kündigung.

Die Tankstelle wurde geschlossen und abgerissen. Löbel, sein Sohn und zwei Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz.

Trotz der schwierigen Situation verlor der 54-Jährige nicht seine Zuversicht und bemühte sich intensiv um eine neue berufliche Perspektive - mit Erfolg. Zum 1. Januar 2017 hat Martin Löbel die Esso-Tankstelle an der Hochdahler Straße 216 übernommen. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen", erzählt der Familienvater: "Es muss ja weitergehen." Sein Sohn Dennis unterstützt ihn wie schon an der Richrather Straße im Geschäft. "Viele alte Kunden halten mir Treue", freut sich Martin Löbel. Das gibt ihm Hoffnung für die Zukunft. Wer im Kreuz Hilden von der A 3 oder der A 46 abfährt und Richtung Innenstadt Hilden fährt, kommt an Martin Löbels neuer Tankstelle vorbei. Kleine Reparaturen werden sofort erledigt. Dafür war Löbel bekannt - und so soll es auch bleiben. Neu im Angebot ist jetzt ein Kaffeeshop.

1970 gab es in Deutschland 46.000 Tankstellen, so der Mineralölwirtschaftsverband. Ihre Zahl ist auf 14.531 (2016) geschrumpft. Diese Größe ist inzwischen relativ stabil. Die Kette mit den meisten Stationen ist Aral (2354), gefolgt von Shell (1957), Total (1126) und Esso (1000). Daneben gibt es 2309 freie Tankstellen (BFT). Für den Pächter ist jedoch nicht der Benzinverkauf, sondern der Tankstellenshop der wichtigste Teil seines Geschäftes, hat Aral 2015 für seine Stationen festgestellt: 63 Prozent seines Einkommens bezieht der Aral-Pächter aus dem Shop und der Autowäsche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort