Reportage Ein Arbeitstag Im Schwimmbad Mehr als ein Wächter am Beckenrand

Hilden · Auf den ersten Blick erfüllt er keines dieser Klischees, von denen der Beruf des "Bademeisters" umgeben ist: keine Boje unterm Arm, keine Pfeife um den Hals, keinen knallrote "Baywatch"-Short um die Hüfte.

Ein Arbeitstag im Schwimmbad
9 Bilder

Ein Arbeitstag im Schwimmbad

9 Bilder

Dennis Hiltmann trägt Schwarz-Blau - und Badelatschen. Er ist einer von drei Schichtleitern im Schwimmbad "Hildorado". Eigentlich hat er eine dreijährige Ausbildung zum "Fachangestellten für Bäderbetriebe" abgeschlossen. Auf die Frage nach seinem Beruf könnte Hiltmann aber auch Rettungsassistent, Techniker, Chemiker, Physiotherapeut und Kinderbetreuer antworten.

Der 29-Jährige muss ein bisschen von all dem können. Denn die 35 Mitarbeiter im "Hildorado" sehen, was Tagesbesuchern verborgen bleibt: Das Herz des Freizeitbades schlägt in Wahrheit unter den Becken. Wie eine zweite Welt wirkt es dort im Untergeschoss, wo Maschinen das Wasser aufbereiten, Chemikalien lagern und Verschollenes weiter existiert. Dennis Hiltmann hat unserer Reporterin Jessica Balleer einen Tag lang Einblick gewährt. Dabei beginnt sein Arbeitstag noch vor 6 Uhr, lange bevor die fast 2000 täglichen Besucher durch den Eingang des Schwimmbads treten dürfen.

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort