Guildo Horn "Meine Stimme wird immer besser . . ."

Hilden · Auf Schlager-Ikone Guildo Horn freuen sich die Fans der Opladener Bierbörse wieder ganz besonders. Am Montag tritt der Meister zusammen mit Marc Terenzi auf - und verspricht im Interview ein Spektakel.

Guildo, Marc Terenzi ist zuletzt in Leverkusen mit der Strip-Formation "Chippendales" zu sehen gewesen. Jetzt tritt er mit Ihnen bei der Bierbörse auf: Die Überschrift für den Abend müsste also eigentlich "Begnadete Körper"heißen, oder?

Guildo Horn (lacht) Das ist doch schon mal was. Aber ganz abgesehen davon, suchen wir unsere Gäste ja nach musikalischer Qualität aus - und da ist Marc Terenzi wirklich super drauf. Genauso wie wir. Ich glaube, das Publikum kann sich auf ein Hammer-Erlebnis freuen.

Opladen ist demnach immer noch ein ganz besonderer Auftrittsort für Sie?

Horn Ja logisch. Nicht nur wegen meinem Freund Werner Nolden, sondern vor allem wegen der unfassbaren Fans. Wenn wir uns mit unseren Special Guests zum Soundcheck treffen, haben wir jedes Jahr einen harten Kern von mindestens 150 Leuten, die uns dabei zuhören. Das ist einzigartig: Und die Leute bekommen schon mal ein kleines Konzert vorab. Finde ich super.

Sie sind seit mehr als einem Vierteljahrhundert eine feste Größe. Gibt es da manchmal auch Alterserscheinungen? Ich habe kürzlich ein aktuelles Konzert-Video von Roland Kaiser gesehen: "Santa Maria" war da fast eine Terz tiefer gesungen als in seiner Studioversion . . .

Horn Wir dürfen nicht vergessen, dass der gute Roland Kaiser ja auch ein paar Jährchen und Lungen älter ist als ich. Aber auch so muss ich sagen: Ich werde immer besser, meine Stimme kann heute Sachen, an die ich vor 20 Jahren noch gar nicht gedacht habe. Wie auch? Immerhin hatte ich bis zu meinem 30. Lebensjahr ja nur als Schlagzeuger gearbeitet.

Sie bringen am Montag neben Marc Terenzi noch einen anderen Gast mit auf die Bühne . . .

Horn Ja, und auf den freue ich mich besonders. Es ist Peter "Osti" Osterwold von den Rodgau Monotones - eine meiner absoluten Lieblingsbands, (lacht), was der Peter übrigens nicht wusste. Er war richtig ein bisschen verlegen, als ich es ihm gesagt habe. Zusammen mit ihm werden wir es am Montag richtig krachen lassen. Das kann ich schon jetzt versprechen.

Die nächste Frage kann ich Ihnen leider nicht ersparen: Wie findet Schlager-König Guildo Horn die Schlagerkönigin Helene Fischer?

Horn Ach ja, gut: Helene ist ein Super-Profi, auch wenn das, was sie macht, nicht unbedingt mein Fall ist. Wir sind in den neunziger Jahren zum Kreuzzug für den Schlager aufgebrochen, als deutsche Musik kaum gespielt wurde. Heute ist Deutsch komplett salonfähig. Und trotzdem: Wenn ich mir ein Konzert aussuchen könnte, das ich besuche, wäre es eins von uns.

Warum?

Horn Weil wir - nach einigen Umbesetzungen - so gut sind, wie noch nie zuvor. Ist doch ein Argument, oder?

Absolut. Trotzdem kann ich Ihnen noch eine Frage nicht ersparen: Wenn am Montag die Fans "Ausziehen" rufen, wer lässt dann die Hüllen fallen? Sie oder Marc Terenzi?

Horn (lacht) Tja, was soll ich dazu sagen? Ich glaube wir werden das in einem fairen Wettbewerb entscheiden - mal schauen, wer dann am Ende gewinnt: Ich bin jedenfalls bereit.

PETER CLEMENT FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort