Total Lokal Mit Leierkasten und Pickelhaube

Hilden · Das Preußenjahr ist eröffnet", meldete gestern die Bezirksregierung Düsseldorf. Im Beisein von 170 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Kultur habe NRW-Finanzminister Walter-Borjans im Regierungspräsidium (das ist der Behördenpalast am Rhein, auf dem ein Preußenadler mit ausgebreiteten Flügeln thront) den Startschuss gegeben für das Festjahr mit rund 500 Veranstaltungen - Motto "Danke Berlin! 200 Jahre Preußen am Rhein". In der Hildener Fußgängerzone gab es gestern einen passenden Auftritt dazu: Ein Leierkastenmann unterhielt die Passanten in der blauen Uniform eines Berliner Wachtmeisters.

Mit Pickelhaube, versteht sich. Da schmeckt der Bismarck-Hering doch noch mal so gut! Märsche hatte der Drehorgler indes nicht im Repertoire. Mehr so "Berliner Luft", Musik aus Zille sein Milljöh eben. Und amerikanische Lovesongs. "Am Ende war man sich einig", schreibt die Bezirksregierung über den Eröffnungsabend: "Danke Preußen/Berlin, danke Rheinland, aber auch danke Frankreich!" Schließlich leben wir im 21. und nicht mehr im 19. Jahrhundert. Deshalb, Leierkastenmann: Beim nächsten Auftritt mit Pickelhaube bitte die Marseillaise! gut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort