| 00.00 Uhr

Hilden
Musikschule geht raus - und bietet Freitag und Samstag viele Aktionen

Hilden. Die Musikschule Hilden lädt zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Am Freitagabend, 24. April, 18 Uhr, findet im Heinrich-Strangmeier-Saal in der Musikschule, Gerresheimer Straße 20, ein kleines Konzert statt. Es werden Instrumente aus den Fachbereichen Tasten-, Streich-, Blas- Zupf-, Schlaginstrumenten zu hören sein. Musizieren werden Erwachsenenschüler aus dem Rock-Pop-Bereich. Im Anschluss stehen die Fachlehrer zur Beratung zu Verfügung. "Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene, 50-Plus und Un-Ruheständler, die schon immer einmal ein Instrument erlernen oder alte Kenntnisse auffrischen wollten", sagt Thomas Volkenstein, stellvertretender Leiter der Schule.

Der Samstag, 25. April, teilt sich dann in verschiedene Aktionen auf: Zunächst, in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr wollen Ensembles in der Fußgängerzone vor der Sparkasse die Passanten mit ihrer Musik unterhalten. Mitglieder des Fördervereins und der Schulpflegschaft werden an einem Stand über Angebote und Leistungen der Schule informieren. Den Hildenern soll damit der Appetit auf "mehr" und vor allen Dingen auf Musizieren geweckt werden. Wer mag, geht dann zum Tag der offenen Tür in die Musikschule: Von 14 bis 14.45 Uhr gibt es dort eine Instrumentenschau.

Die Besucher sehen und hören alle Instrumente und ihre Dozenten in Aktion und lernen die Klangfarben der verschiedenen Instrumentenfamilien kennen. Dieses besondere "Instrumentenkarussell" werden die beiden Musikschullehrerinnen Kiki Hansen und Ina van Stiphaut moderieren. Im Anschluss an dieses Klangerlebnis können Interessierte den Unterricht in den einzelnen Instrumentalfächern und Räumen der Musikschule in der Zeit von 14:45 bis 17 Uhr miterleben.

"22 Instrumentalfächer werden vertreten sein und in den meisten Fällen können die Instrumente auch ausprobiert werden", so Volkenstein, "Fragen werden von den Lehrkräften beantwortet."

(gök)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Musikschule geht raus - und bietet Freitag und Samstag viele Aktionen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.