Hilden Neues Spielmobil ist bei Kindern beliebt

Hilden · Die Investition von fast 43 000 Euro hat sich gelohnt: Der neue Laster bietet viel Platz für Spielgeräte und Hüpfburg.

 Mike Dörflinger (mit Sonnenbrille) mit Kindern und Spielmobil auf dem Schulhof an der Walder Straße. Das noch weiße Spielmobil soll schon bald bunt dekoriert werden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Mike Dörflinger (mit Sonnenbrille) mit Kindern und Spielmobil auf dem Schulhof an der Walder Straße. Das noch weiße Spielmobil soll schon bald bunt dekoriert werden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Foto: Ralph Matzerath

Konzentriert kickt die achtjährige Emily ihre Spielscheibe über den Tisch. Doch der gleichaltrige Maik ist ein guter Torwart und schafft es, seinen Kasten sauber zu halten. Kein Problem für Emily: Das Spiel macht ihr trotzdem Spaß. Fröhlich lacht sie über alle Sommersprossen im Gesicht. "Das Spielmobil ist richtig cool", sagt sie. "Man kann hier auf der Hüpfburg hüpfen und die alten Freunde aus dem Kindergarten treffen."

Es sind die letzten Termine der laufenden Saison, die das Hildener Spielmobil im September absolviert. Am Donnerstag machte es an der Grundschule Walder Straße Station. Schnell füllte sich der Schulhof mit spielenden Kindern, die auf Kettcars oder Rollern umher flitzten, auf der Hüpfburg tobten oder sich in Geschicklichkeitsspielen erprobten. Das Besondere daran: Diesmal lieferte das neue Hildener Spielmobil die Spielgeräte an. Es ist seit Juli unterwegs und war seither rund zehn Mal im Einsatz. Aus Sicht von Jugendamts-Mitarbeiter Mike Dörflinger hat sich die fast 43 000 Euro umfassende Investition gelohnt: "Das ist jetzt eine ganz andere Nummer", berichtet der 50-Jährige erfreut und öffnet die Laderampe für einen Blick in den Innenraum.

Das neue Spielmobil ist eine Sonderanfertigung, in die viele Wünsche von Dörflinger und seinen derzeit rund 28 Helfern eingeflossen sind. Dazu gehört zum Beispiel eine zweite Batterie, die den Lkw auch dann anspringen lässt, wenn angeschlossene Geräte die erste entladen haben. Es gibt wettergeschützte Steckdosen und eine an der Außenwand angebrachte Markise. Endlich können die Mitarbeiter unter ihr im Trockenen grillen. Doch auch der Laderaum ist nach besonderen Kriterien gestaltet. Eine Ladeluke an der Seite gestattet es, Bierbänke und -tische rutschfest in einem Kasten zu verstauen. In großen Metallschütten, die der Betriebshof spendierte, werden Kettcars und Roller gestapelt. In ein Regal mit variierbaren Brettern im hinteren Bereich passen weitere Spielgeräte. Es lässt sich durch ein Rollo aus Aluminium verschließen. Strom sparende LED-Lichter beleuchten den Innenraum. Der gesamte Aufbau ist aus leichtem Kunststoff. Mit dem gleichen Material wurde auch der Unterboden ausgestattet. "Da kann nichts rosten, das hält ewig", sagt Dörflinger. Das letzte Spielmobil, ein einfacher, bereits gebrauchter Lieferwagen, hielt 13 Jahre lang. Das neue soll nun mindestens ebenso lange im Einsatz sein. Das lohnt sich: Bis zu 350 Mädchen und Jungen kommen zu den Aktionen des Spielmobils, berichtet Dörflinger.

Auch Nicole Gärtner ist mit ihren Söhnen Quentin (3) und Moritz (14 Monate) gerne dabei: "Ich finde es toll. Es bietet eine Abwechslung zum Spielplatz, und mir gefällt hier sehr gut, dass Kinder unterschiedlichen Alters miteinander spielen können." Letzter regulärer Einsatz des Spielmobils in dieser Saison: Dienstag, 30. September, 15 Uhr, Grundschule im Kalstert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort