Kommentar Nicht den Schulen überlassen!

Meinung · Bildungspolitik ist eine hoheitliche Aufgabe des Landes. Es kann festlegen, ob es G 8 oder G 9 anbietet, Bayern ist soeben zur längeren Form zurückgekehrt.

Die neue Landesregierung muss sich nach dem Ergebnis der Unterschriften also dazu verhalten. Auf gar keinen Fall aber darf sie sich aus der Verantwortung stehlen - und den einzelnen Schulen die Wahl lassen und am besten noch beide Formen unter einem Dach bewilligen. Das fordern einige Landtagskandidaten aus dem Kreis Mettmann sogar: Sind sie so unentschlossen? Möchte man es unbedingt allen Recht machen? Ein klarer Standpunkt muss her!

Hilden ist in der komfortablem Lage, mit den Gesamtschulen G 9 anbieten zu können und mit den Gymnasien G 8. Das hat sich bewährt. gök

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort