| 00.00 Uhr

Kreis Mettmann
Nichtraucher-Wettbewerb startet

Kreis Mettmann. Der 11. November ist Anmeldeschluss. Teilnehmende Klassen können eine Klassenfahrt gewinnen. Von Ilka Platzek

Jetzt noch schnell anmelden, rät die AOK. Das Erfolgsprojekt "Be smart - don't start" geht in die 20. Runde. Der Wettbewerb beginnt am 14. November und richtet sich an Schulklassen ab Stufe 6. Die Aufgabe der Klassengemeinschaft besteht darin, für ein halbes Jahr "Nein" zu Nikotin in jeder Form zu sagen und rauchfrei zu bleiben.

Warum bei dem Wettbewerb nicht nur die klassische Zigarette im Fokus steht, sondern auch E-Zigaretten, Shishas und E-Shishas mit einbezogen werden, zeigen aktuelle Studien: In der repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahr 2015 gaben mit 79 Prozent so viele 12- bis 17-Jährige wie nie zuvor an, noch nie geraucht zu haben. Gleichzeitig aber hatten 13 Prozent E-Shisha bereits probiert und 12 Prozent der Jugendlichen hatten Erfahrungen mit E-Zigaretten. "Be smart - don't start" setzt auf die Motivation durch die Klassengemeinschaft. Alle Klassen, die bis April 2017 nicht rauchen, nehmen an der Preisverlosung teil. Für die Siegerklassen winkt eine Klassenfahrt im Wert von 5000 Euro als Hauptpreis. Also schnell noch unter "www.besmart.info" anmelden.

Jährlich nehmen mehr als 1650 Schulklassen in Hamburg und im Rheinland an dem Nichtraucher-Wettbewerb teil. Er wird von der AOK, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung, der Deutschen Lungenstiftung sowie von weiteren Institutionen gefördert. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel. Projektkoordinator und Ansprechpartner vor Ort ist die AOK Rheinland/Hamburg. Sie hat Infos für interessierte Lehrer und Schüler und unterstützt die Schulen mit weiteren Aktionen und Projekten rund um das Thema Nichtrauchen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Mettmann: Nichtraucher-Wettbewerb startet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.