Hilden/Haan Online-Preis-Agent informiert über Immobilien-Preise

Hilden/Haan · In Zeiten niedriger Zinsen und großer Nachfrage bietet der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Mettmann einen zusätzlichen Service zur Orientierung auf dem Immobilienmarkt. Ab sofort lässt sich auf der Homepage des Kreises (www.kreis-mettmann.de) der Immobilien-Preis-Agent des Gutachterausschusses aufrufen.

Für acht von zehn Städte im Kreis (außer Ratingen und Velbert) liefert der Immobilien-Preis-Agent schnell und einfach das ungefähre Preisniveau für eine Eigentumswohnung, neu oder gebraucht, unter Berücksichtigung von Lage, Größe, Baujahr und Ausstattung. Der Immobilien-Preis-Agent basiert auf einer statistischen Auswertung von Immobilienkaufverträgen, die durch den Gutachterausschuss durchgeführt wurde. Eine Aktualisierung erfolgt jährlich im Frühjahr nach Auswertung der Kaufpreise aus dem vorangegangenen Jahr. Der Immobilien-Preis-Agent ersetzt kein Verkehrswertgutachten. Darauf weist der Kreis Mettmann ausdrücklich hin. Er ermöglicht aber eine grobe Einschätzung des aktuellen Immobilienwertes. Noch beschränkt sich das Serviceangebot nur auf Angaben zu Eigentumswohnungen. Geplant sei aber, bald auch für das beliebte Eigenheime (Reihenhaus, Doppelhaushälfte) ein ungefähres Preisniveau angeben zu können.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Mettmann nimmt die Aufgaben der Grundstücksbewertung wahr. Ziel seiner Arbeit ist die Transparenz auf dem Grundstücksmarkt. Dafür werden jährlich ein Grundstücksmarktbericht sowie Bodenrichtwerte veröffentlicht.

Kontakt zum Gutachterausschuss im Kreis Mettmann unter Telefon 02104 992536.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort