Hilden Pärchen zieht ins erste eigene Nest

Hilden · Jessica Steinhoff (21) und Marvin Kurz (23) aus Hilden ziehen zusammen in eine Wohnung des Bauvereins. .

 Sie haben die Schlüsselgewalt - endlich. Im Dachgeschoss warten 92 Quadratmeter und zwei Terrassen.

Sie haben die Schlüsselgewalt - endlich. Im Dachgeschoss warten 92 Quadratmeter und zwei Terrassen.

Foto: Stephan Köhlen

Das Glück hat einen Namen: Quittenweg 4. Das ist die neue Adresse von Jessica Steinhoff und Marvin Kurz. Ihre allererste gemeinsame Bleibe. Und dann gleich so eine schicke Neubauwohnung. Man sieht dem jungen Paar die Freude an. Jetzt endlich haben sie die Schlüssel vom Bauverein Hilden bekommen. Ihr Name steht schon auf dem Klingelschild. "Und Post haben wir auch schon bekommen", erzählt die 21-Jährige. "Die Auftragsbestätigung von einem Möbelhaus. Ich weiß gar nicht, ob ich die erste Nacht in unserer Wohnung überhaupt schlafen kann." Auch Marvin ist einfach nur glücklich: "Besser hätten wir es nicht antreffen können."

Vor acht Jahren lernten sich beide auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium kennen - im Wahlpflichtfach "Astronomie". "Das Schlimme war: Es ging nicht um Sterne, sondern um Mathematik", erzählt die zierliche junge Frau. "Wir sollten Umlaufbahnen und die Geschwindigkeit von Satelliten berechnen. Marvin konnte das besser erklären als der Lehrer. So lernten wir uns kennen." Nach dem Abi machte Jessica Steinhoff eine Ausbildung zur "Sofa" - Sozialversicherungsfachangestellten. Jeden Tag neue Aufgaben, selbstständig arbeiten: Das ist genau ihr Ding. "Ich mache nie wieder was anderes", erzählt sie lebhaft. Und besonders tüchtig ist sie offenbar auch.

Bereits mit 20 wurde sie Bezirksleiterin bei der DAK Gesundheit, zuständig für Hilden, Haan, Langenfeld und Monheim. Auch ihr Freund hat seinen Traumberuf gefunden. Marvin lernte nach dem Abitur Immobilienkaufmann in Düsseldorf und ist jetzt Sachbearbeiter in der Betriebskostenabrechnung. "Ich habe mich schon als Kind für Immobilien interessiert." Eine Wohnung zu finden, ist aber gar nicht so einfach, musste er feststellen. Im vergangenen Jahr hatten beide einen Maklertermin in Hilden: "Wir sind rein und sofort wieder raus, weil uns sofort klar war. Das ist es nicht." Dann fiel Marvin ein, dass er bereits seit seiner Geburt Mitglied im gemeinnützigen Bauverein Hilden ist. "Schon meine Großeltern waren in der Genossenschaft, meine Eltern und meine große Schwester auch." Das "Leuchtturm-Projekt" am Quittenweg interessierte sie besonders. Der Bauverein errichtet dort 38 Wohnungen in sieben Häusern. "Wir haben uns beworben und bekamen im Juni 2016 den Zuschlag", erinnert sich Marvin. Eine 92-Quadratmeter-Dachgeschosswohnung mit drei Zimmern. 8,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter und 2,40 Euro Nebenkosten - mit lebenslangem Wohnrecht. Für ihn war ganz wichtig: Ihr "Nest" muss einen Balkon oder eine Terrasse haben. Jetzt haben sie sogar zwei Dachterrassen. Eine nach Osten, eine nach Westen. Das heißt: morgens und abends Sonne - ein Traum. Für Jessica war neben einer Terrasse ein "drittes Zimmer" entscheidend (neben Wohn- und Schlafzimmer): "Damit ich demnächst von zu Hause arbeiten kann." Kein Problem - auch dank einer schnellen Glasfaser-Internet-Verbindung, für die der Bauverein gleich mit gesorgt hat. "Wir haben gespart und wollen uns neu einrichten", erzählt das junge Paar. Rund 50 Mal waren sie in allen Möbelhäusern der Region, haben sich umgeschaut und gerechnet. "Die meisten Diskussionen gab es überraschenderweise bei den Lampen", erzählt Jessica: "Ich gehöre zur runden Partei, er zur eckigen." "Moderner Landhausstil in Weiß und Beige" beschreibt die junge Frau ihren Stil. "Ein bisschen jedenfalls. Wir haben alles allein ausgesucht." Die offene Küche wird das Zentrum ihrer neuen Wohnung. "Sie ist der Mittelpunkt." Marvin kocht gern - am liebsten asiatisch. "Ich muss das lernen", meint Jessica und lacht. Die beiden ziehen nicht allein in ihr kuscheliges Nest: Sam, eine Bartagame, und Karl, ein Chamäleon, kommen mit. Marvin hält Reptilien, seit er zehn ist: "Nicht zum Streicheln, sondern zum Beobachten." Seine Gefährtin steht dahinter. Sam und Karl sind mit am Start in ihr neues Leben. "Die werden zum Blickfang in unserer Wohnung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort