Hilden Panzer rollen von Gruiten aus auf Mettmann zu

Hilden · Landrat Dombois, so erzählt die Mettmannerin Bertha Kuhnke (sie war als Dolmetscherin verpflichtet worden), stand am 16. April 1945 mit seinem Fernglas am Fenster des Landratsamtes und rief plötzlich aus: " Da oben auf dem Gruitener Weg kommen die ersten Panzer, jetzt aber schnell!" Von der Neanderstraße ging's rasch zur Gartenstraße, wo Bürgermeister Lemke abgeholt wurde. Er wollte, dass die Stadt kampflos übergeben würde. Eilig fuhr die Delegation die Bismarckstraße hinunter und stoppte am Hotel Vogel (Breite Straße).

Mit einem weißen Schal signalisierte die Gruppe freundliche Absichten. Der Panzerkommandant saß ab und nahm die Übergabe zur Kenntnis. Anschließend ließen sich die Soldaten zum Rathaus führen. Tage später gab es viele Verletzte, als ein Gefangenen-Lastwagen eine Kurve zu schnell nahm und die stehend auf der Ladefläche eingepferchten Menschen auf die Straße stürzten.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort