Hilden Parteien ringen um Gatzke-Stelle

Hilden · Irritiert zeigt sich die "Allianz für Hilden" über das Verhalten der SPD: Wie Fraktionschefin Anabela Barata berichtet hatte, haben die Sozialdemokraten zwischenzeitlich mit einem Bewerber auf die freie Stelle des Dezernenten für Schule, Jugend, Sport, Soziales und Integration gesprochen und offenbar einen guten Eindruck gewonnen.

Irritierend sei zugleich auch, dass die CDU-Fraktion bereits eine Neuausschreibung der Position erwäge, sich also wohl kein geeigneter Kandidat unter den Bewerbern befinde. "Für die SPD-Fraktion ist zweite Wahl also gut genug, wenn sie dann das richtige Parteibuch hat?", fragt Allianz-Vorsitzender und -Ratsherr Claus Munsch. Aus seiner Sicht habe das Polit-Schauspiel nun begonnen: "Für die CDU wird klar, dass sie diesmal wohl keine Große Koalitionsentscheidung mitgestalten kann.

Da die Grünen womöglich mit der SPD gehen, bräuchte die CDU die Allianz und die anderen kleinen Fraktionen, um einen ihr genehmen Kandidaten ins Ziel bringen zu können", mutmaßt er. Die Allianz aber lehne, wie FDP, Bürgeraktion und AfD auch, eine Wiederbesetzung der Stelle aus Kostengründen ab. "Vielleicht schließt sich die CDU-Fraktion ja doch noch dieser Positionierung an, bevor Hilden unnötig zweite Wahl bekommt und dafür zahlen muss", so Munsch.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort