Hilden Partnerfilialen: Alternative zur Hauptpost

Hilden · Kunden müssen nicht samstags im Postbank-Finanzcenter Schlange stehen: Sie können ausweichen. Die RP sagt wohin.

 Keine Warteschlangen im Postshop Mittelstraße: Kenan Zengingül ist entspannt.

Keine Warteschlangen im Postshop Mittelstraße: Kenan Zengingül ist entspannt.

Foto: Ralph Matzerath

Jeden Samstag das selbe Bild: In der Hauptpost an der Robert-Gies-Straße 1 hat sich wieder eine lange Warteschlange gebildet, die bis zum Eingang reicht. Einige Kunden machen auf dem Absatz kehrt, andere stellen sich an - sichtlich genervt. Dabei müsste die Warterei gar nicht sein. Denn in Hilden gibt es neben der Postbank-Filiale Robert-Gies-Straße (von vielen Hauptpost genannt) noch sechs Postpartnerfilialen im Einzelhandel, zwei Verkaufspunkte, sechs Paketshops sowie eine Packstation, die viele Postdienstleistungen anbieten. Das ist vielen Postkunden offenbar nicht bewusst. "Ich gehe immer zur Hauptpost, die anderen Filialen kenne ich nicht", erzählt Ludmilla Poljakow: "Pakete will ich mir künftig an den Arbeitsplatz schicken lassen, damit ich sie schneller bekomme." Udo Steinberner weiß, wie voll es samstags häufig in der Hauptpost ist - und meidet sie dann. "Ich kenne Postpartnerfilialen in der Nähe und nutze sie auch. Pakete lasse ich mir nach Hause liefern. Das klappt hervorragend", erzählt der Rentner.

Die Deutsche Post betreibt schon seit einigen Jahren keine eigene Filialen mehr, erläutert Sprecher Achim Gahr: "Nur noch gemeinsam mit Partnern: mit der Postbank, die zur Deutschen Bank gehört, oder Einzelhändlern." Nicht alle Partner bieten die selben Leistungen an. Wo sich eine Postpartnerfiliale befindet und welche Leistungen sie anbietet, kann man schnell im Internet recherchieren: unter www.deutschepost.de, Filiale suchen, Filiale und DHL Paketshops, dann den Standort/eigene Adresse eingeben. Wer kein Internet hat, kann die Informationen auch über das Kundentelefon 0228 4333111 erhalten. Die kompletten Postbank-Dienstleistungen gibt es in Hilden nur im Finanzcenter an der Robert-Gies-Straße 1 - am Schalter oder am Automaten.

Geld abheben können Postbank-Kunden aber auch kostenfrei an den Automaten der Deutschen Bank oder der Commerzbank, erläutert Gahr. Die nächste Deutsche-Bank-Filiale ist nur etwa 200 Meter entfernt an der Ecke Mittelstraße/Schulstraße, die Commerzbank etwa 400 Meter (Mittelstraße 52). Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken und Paketsets gibt es auch im Kiosk von Kenan Zengingül am östlichen Ende der Mittelstraße (Busbahnhof Gabelung). Er nimmt Brief- und Paketsendungen an, kennt sich mit Produkten und Serviceleistungen aus. "Bei mir muss niemand lange warten", versichert Zengingül. "Ich habe viele Stammkunden." Seit vier Jahren ist der Kioskbetreiber Postpartner: "Ich bin sehr zufrieden." Seine Kunden profitieren von langen Öffnungszeiten: Mo-Fr 6-22 Uhr, Sa 8-22 Uhr. Bei Zengingül gibt es auch ADAC-Postbus- und Rheinbahn-Fahrkarten.

Wenn der Paketbote klingelt, ist der Besteller oder der Nachbar häufig nicht zu Hause. Es gibt Alternativen, erklärt Postsprecher Gahr: "Wer sich unter paket.de anmeldet, kann sich sein Paket auch in eine bestimmte Filiale liefern lassen." Etwa zu Lotto Karakök im Hildener Süden (Kölner Straße 55). Oder der Kunde registriert sich unter www.packstation.de. Dann kann er sich Pakete zur Packstation an der Poststraße 21-23 liefern lassen. Gahr: "Der Kunde erhält eine SMS mit einer PIN-Nummer. Damit kann er sein Paket abholen. Neun Tage lang rund um die Uhr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort