Kreis Mettmann Planungen fürs Hildener Kreuz laufen

Kreis Mettmann · Abgeordnete informierten sich bei einem Gespräch im Verkehrsministerium.

Die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann - Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Christian Untrieser - besuchten gemeinsam mit ihrem ehemaligen Landtagskollegen und jetzt Staatssekretär Jan Heinisch den Staatssekretär im Verkehrsministerium, Hendrik Schulte.

Neben einem Kennenlernen wollten die Landtagsabgeordneten den Staatssekretär für wichtige Verkehrsthemen im Kreis Mettmann sensibilisieren. Auf der Agenda standen dabei vor allem der Ausbau der Landstraße 239 zwischen Ratingen und Mettmann durch das Schwarzbachtal, die Reaktivierung der Westbahn und der Ausbau des Hildener Kreuzes. Aber auch über die Radwegeplanung als Ausweichmöglichkeit für Pendler aus dem Umfeld des Ballungsraums Düsseldorf wurde diskutiert.

Im Gespräch erfuhren die Abgeordneten, dass bereits Planungen für den Um- und Ausbau des Hildener Kreuzes laufen, damit es während der Bauarbeiten nicht zu einem Verkehrskollaps für die Hildener kommt. Das Planfeststellungsverfahren für die L239 soll noch in diesem Jahr starten und dann innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Bei der Reaktivierung der Westbahn als wichtige Anschlussstelle von Ratingen-Lintorf nach Düsseldorf steht zunächst eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch den VRR an, bevor dringend benötigte Gelder vom Bund abgerufen werden können.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort