Hilden Polizei blitzt acht Autofahrer in 30 Minuten

Hilden · Da waren selbst die erfahrenen Polizeihauptkommissare Ralf Hupp, Erik Poestges und Bezirksdienstbeamter Peter Bordeaux erstaunt: Innerhalb einer guten halben Stunde gingen den drei Beamten gestern Mittag acht Temposünder ins Netz - ein äußerst hoher Schnitt. "Das hat man wirklich nicht überall", sagte Hupp.

Blitzmarathon 2016: Fragen und Antworten
Infos

Fragen und Antworten zum Blitzmarathon 2016

Infos
Foto: dpa, k lof bwe

Anlässlich des Blitzmarathons hatten sich die Kollegen mit ihrem Laser-Messgerät an der Gerresheimer Straße in Höhe des Bildungszentrums "Altes Helmholtz" aufgestellt - einer von zwei von Bürgern gemeldeten "Wutpunkten" in Hilden, die gestern berücksichtigt wurden. Noch am Morgen hatte das Trio die Geschwindigkeit der Fahrzeuge am Hildener Erikaweg gemessen. Dort blitzten die Polizisten einen einzigen Fahrer, der den Messpunkt statt mit den erlaubten 30 Stundenkilometern mit Tempo 54 passierte. Das kostete ihn ein Bußgeld von 80 Euro.

An der Gerresheimer Straße ging es da schon geschäftiger zu. Kaum hatten Ralf Hupp und Peter Bordeaux einen Temposünder auf den Parkplatz des Bildungszentrums gewinkt, zeigte das Lasermessgerät auch schon die nächste Geschwindigkeitsüberschreitung an. Dort, wo eigentlich Tempo 30 gilt, wurden bis zu 46 km/h gemessen. Von der Polizei angehalten, zeigten sich die Autofahrer einsichtig: "Den Blitzmarathon finde ich gut, es wird ja doch viel gerast", sagte ein älterer Herr aus Hilden, der wegen flotter 44 Stundenkilometer 25 Euro berappen musste. Wusste er denn nichts vom Blitzmarathon? "Sicher wusste ich das", sagte er lachend, "aber da hab' ich wohl geschlafen." An diesem Tag bekommen die Beamten noch viele weitere Ausreden zu hören. "Ich muss zur Arbeit", sagte eine junge Frau genervt, deren Fiat 46 km/h auf dem Tacho hatte. Bußgeld: 25 Euro. "Ich habe einfach nicht darauf geachtet", sagte eine andere Frau. Kosten: 25 Euro. "Ich bin ortsunkundig", sagte ein Mercedes-Fahrer. Sein Bußgeld: 15 Euro.

Blitzmarathon: Hier wird auf den Autobahnen kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird auf den Autobahnen kontrolliert

Infos
Foto: dpa, hoh jol

Im gesamten Kreisgebiet kontrollierten die Beamten gestern zwischen 6 und 13 Uhr insgesamt 2247 Fahrzeuge. Dabei stellten sie 108 Geschwindigkeitsverstöße fest. Der schnellste Fahrer wurde in Ratingen mit Tempo 89 gemessen, wo nur 50 km/h erlaubt sind. Dafür gibt's eine Anzeige, einen Punkt in Flensburg und 120 Euro Bußgeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort