Kreis Mettmann Polizei warnt vor falschen Dachdeckern

Kreis Mettmann · Im Kreisgebiet sind offenbar Trickbetrüger unterwegs, die sich als Dachdecker ausgeben, warnt die Polizei.

Am Dienstag gelang es zwei Männern in Heiligenhaus, eine 80-jährige Seniorin zu überzeugen, sie ins Haus zu lassen. Die alte Dame wurde abgelenkt. Die Diebe verschwanden später mit mehreren tausend Euro Bargeld und Schmuck. Ein ähnlicher Fall geschah am Mittwoch in Erkrath. Ein Mann in Arbeitskleidung sprach eine über 80-jährige Hausbesitzerin an. Die Dachziegel auf ihrem Einfamilienhaus seien beschädigt und müssten repariert werden.

Die Seniorin ließ den Fremden und seinen "Arbeitskollegen" ins Haus. Der falsche Handwerker erklärte, er brauche Geld, um das nötigte Arbeitsmaterial zu besorgen. Die Frau gab ihm mehrere hundert Euro. Die beiden Männer fuhren mit einem weißen Transporter weg. Erst als sie am nächsten Morgen nicht zum vereinbarten Termin erschienen, erkannte die Erkratherin, dass sie betrogen worden war. Ein Betrüger soll etwa 20 bis 30 Jahre alt und 1,90 Meter groß und schlank gewesen sein. Der zweite Mann war 30 bis 35 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß.

Beide trugen Arbeitskleidung. Offenbar haben es die Diebe es besonders auf ältere Menschen abgesehen. Die Polizei rät Senioren, unter keinen Umstände Fremde in die Wohnung zu lassen - auch wenn diese möglicherweise behaupten, die Bewohner zu kennen. Betrüger geben sich auch als Polizisten, Kriminalbeamte oder Stadtwerker aus. Im Zweifel den Notruf 110 wählen.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort