Hilden/Haan Prognose - Bis 2020 braucht Kreis Mettmann 8050 neue Wohnungen

Hilden/Haan · In den kommenden fünf Jahren müssen im Kreis Mettmann rund 8050 neue Wohnungen gebaut werden. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Allein in diesem Jahr werden demnach rund 1470 zusätzliche Wohnungen im Kreis Mettmann gebraucht.

"Bei vielen Altbauten - gerade aus der Nachkriegszeit - lohnt sich eine Sanierung wirtschaftlich kaum noch. Damit fallen nach und nach immer mehr Wohnungen weg. Gleichzeitig kommen mehr Zuwanderer zu uns", sagt Dennis Macko, Bezirksvorsitzender der IG Bau Düsseldorf. Außerdem gebe es einen starken Trend zu Ein-Personen-Haushalten. "All das lässt den Bedarf an neuem Wohnraum im Kreis Mettmann steigen", sagt Macko. Die IG Bau fordert, beim Neubau besonders den bezahlbaren Wohnraum im Blick zu haben. "Wir brauchen im Kreis Mettmann mehr Wohnungen für Normal- und Geringverdiener. Außerdem gibt es einen enormen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Auch das Angebot bei Sozialwohnungen ist schon seit langem mehr als dürftig. Selbst wer einen Wohnberechtigungsschein hat, hat oft kaum eine Chance, auch tatsächlich eine Sozialwohnung zu bekommen", sagt Macko. Diese Situation könne sich bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen bald zuspitzen. Hier seien der Bund und das Land NRW gefordert, so der IG Bau-Bezirkschef. In Hilden gibt es rund 28 800 Wohnungen. Ende 2013 unterlagen in Hilden nur noch 1521 Wohnungen (darunter 200 Eigentumswohnungen) der öffentlichen Bindung. Das entspricht rund 5,27 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes. Zum Vergleich: Vor 24 Jahren lang der Anteil an Sozialwohnungen in Hilden noch bei rund 17 Prozent.

Auch der Regionalplan-Entwurf der Bezirksregierung sieht in den zehn Kreisstädten in den kommenden Jahren noch Bedarf für rund 10 000 neue Wohnungen. Derzeit werden im Kreis etwa 700 Wohneinheiten pro Jahr neu gebaut. Die Bezirksregierung geht davon aus, dass der Kreis Mettmann vom Boom entlang der Rheinschiene profitieren wird.

(gut/cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort