| 00.00 Uhr

Hilden
Prost - Awo feiert Sommerfest international

Hilden. Musik und Gesang, Jonglage und viele Leckereien gab's im Hildener Josef-Kremer-Haus. Von Sandra Grünwald

Auf dem Hof des Josef-Kremer-Hauses ist kaum noch ein Platz frei. Bei schönstem Sommerwetter lud die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Hilden zu ihrem "Internationalen Sommerfest" ein, bei dem wieder einiges geboten war. Traditionell wurde das Fest zusammen mit dem Slowenischen Kultur- und Sportverein sowie dem Verein WID - Wir in Deutschland - mit Mitgliedern aus den ehemaligen GUS-Staaten gefeiert. "Wir möchten unsere Nachbarn dabeihaben", betont Günter Scheib, Vorsitzender der Awo Hilden. So haben die Kinder, die im Josef-Kremer-Haus muttersprachlichen slowenischen Sprachunterricht bekommen, den Sommerfest-Gästen ein musikalisches Ständchen gebracht, begleitet mit Violinen.

Überhaupt lud das bunte Programm von volkstümlichen Liedern, die jeder kennt, zum Mitsingen ein. Und wer dann doch nicht so ganz textsicher war, konnte einen Blick auf die ausgelegten Liedtexte werfen. Die Gesangsgruppe des Vereins "Wir in Deutschland" Kadril verbreitete heitere Sommerlaune. Und Chiara Heyn ließ mit der Jonglagegruppe des SV Hilden-Ost die Bälle kreisen. Zuerst zeigte sie, wie das Jonglieren mit Bällen und Keulen so funktioniert, und dann durfte auch das Publikum einmal ran, um festzustellen, dass hinter dem, was so leicht aussieht, viel Arbeit steckt. Natürlich musste beim "Internationalen Sommerfest" auch niemand Hunger oder Durst leiden. So gab es jede Menge Kuchen und Torten. Für den Grill und den Wein waren die Mitglieder des Slowenischen Kultur- und Sportvereins zuständig. Bürgermeisterin Birgit Alkenings steuerte eine Schüssel Kartoffelsalat bei. Damit alles reibungslos klappt, waren über zwanzig Ehrenamtliche der Awo im Einsatz. Auch vor dem Josef-Kremer-Haus war ein beliebtes Plätzchen, standen hier doch einige Tische im Schatten der Bäume. So wurde das Fest zu einem heiteren Sommerhöhepunkt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Prost - Awo feiert Sommerfest international


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.