Hilden Rat segnet Hildener Haushalt ab

Hilden · Der Rat hat am Mittwochabend mehrheitlich gegen die Stimmen von FDP, Bürgeraktion, Allianz und AfD den Haushalt 2017 für die Stadt Hilden angenommen (34 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen).

Darüber hinaus segnete er auch die Ergebnis- und Finanzplanung bis 2020 ab und stimmte der Kreditaufnahme für das Konzept "Gute Schule 2020" zu (jeweils 41 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen). Zuvor gab Stadtkämmerer Heinrich Klausgrete einen Überblick über das Gewerbesteuer-Aufkommen. Der aktuelle Ansatz liegt bei 36,5 Millionen Euro. Erreicht wurden bislang 29,8 Millionen Euro. "Es fehlen uns also noch 6,7 Millionen", erläuterte Klausgrete.

"Wir liegen aber immer noch im Vergleich der vergangenen Jahre", so der Kämmerer. Zum Sommer gebe es einen aktuellen Finanzstatus. Womöglich gibt's für die Stadt Hilden außerdem einen unverhofften Zuschuss vom Landschaftsverband: Das Geld stammt aus einer Rückstellung, die der LVR wegen einer Klage der Stadt Köln gebildet hatte. Die Rückstellung speiste sich aus der Landschaftsumlage, die die Kommunen zahlen. Weil Köln die Klage zurückgezogen hat, gibt es dieses Geld zurück: Vorbehaltlich der Zustimmung aller relevanten Gremien 1,3 Millionen Euro.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeitdiebe
Zeitdiebe
Auf Ein Wort Frank GöbelZeitdiebe