Hilden "Rondo" begeistert die Jury und gewinnt

Hilden · Die Stiftung Sparda-Bank-West zeichnet das Musikschulprojekt "Orchester der Vielfalt" aus.

Musikschulleiterin Eva Dämmer hat es geschafft, in ihrem Projekt "All inclusive - Orchester der Vielfalt" behinderte und nichtbehinderte Menschen allen Altersgruppen erfolgreich mit Musik zusammenzubringen. Die Sparda-Stiftung prämiert nun das aus dem Engagement entstandene Stück "Rondo" am 30. September im Partika-Saal der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Sowohl Kita-Kinder, als auch Schüler des Helmholtz Gymnasiums und diverser Grundschulen, die Jugendband "Five Acts", und Senioren des Wohn- und Pflegezentrums Hummelstersraße haben mitgewirkt.

Die Besonderheit liegt darin, dass jede Gruppe ihren Teil zwar selbst entwickelt hat, das Ganze jedoch überraschend harmonisch wirkt. Der Altersunterschied ist dabei kein Problem. Jeder kann von jedem nur lernen und schätzt den Geschmack des anderen. Inhalte von klassischen Volksliedern über Kinderlieder bis hin zu moderner Popmusik liefern den Beweis, dass es möglich ist, Musik für Jedermann zu machen und Grenzen zu öffnen.

Die Auszeichnung krönt den Erfolg der Musikanten. "Ich finde es toll, dass unsere Arbeit eine solche Wertschätzung erhält und dass die Leute sehen, was wir hier leisten", berichtet Eva Dämmer. Ein weiterer Gewinn seien die neu entstandenen Kooperationen. "In Zukunft werden uns die neuen Beziehungen sicherlich helfen", sagt die 54-Jährige.

Wer Interesse gefunden hat an der Arbeit des Orchesters, darf sich auf kommende Vorhaben freuen. "Wir werden das Preisgeld von 2500 Euro in neue Projekte investieren. Die Auszeichnung ist ein Ansporn für uns", erklärt die Leiterin der städtischen Musikschule Hilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort