Haan Rotary-Club Hilden-Haan finanziert einen Deutschkursus

Hilden · Monica Basic, zuständig für die Flüchtlingshilfe in Haan, hatte allen Grund zum Strahlen. Zusammen mit zwei Familien aus Afghanistan und Albanien konnte sie einen Scheck über 3200 Euro entgegennehmen. Damit unterstützt der Rotary Club Hilden-Haan die Flüchtlingshilfe der Caritas. Ganz konkret einen Deutschkurs im Rahmen des katholischen Bildungswerks für erwachsene Flüchtlinge, die sich um eine Arbeitsstelle bewerben wollen. "Wir halten Sprachkenntnisse für eine elementare Voraussetzung bei einer gelungenen Bewerbung.

 Bei der Spendenübergabe: Monika Basic (hinten, Mitte), Thomas Bremen (2.v.r.) und Norbert Hermes (l.) und zwei Familien aus Albanien und Afghanistan.

Bei der Spendenübergabe: Monika Basic (hinten, Mitte), Thomas Bremen (2.v.r.) und Norbert Hermes (l.) und zwei Familien aus Albanien und Afghanistan.

Foto: Ansgar M. van Treeck

Monica Basic, zuständig für die Flüchtlingshilfe in Haan, hatte allen Grund zum Strahlen. Zusammen mit zwei Familien aus Afghanistan und Albanien konnte sie einen Scheck über 3200 Euro entgegennehmen. Damit unterstützt der Rotary Club Hilden-Haan die Flüchtlingshilfe der Caritas. Ganz konkret einen Deutschkurs im Rahmen des katholischen Bildungswerks für erwachsene Flüchtlinge, die sich um eine Arbeitsstelle bewerben wollen. "Wir halten Sprachkenntnisse für eine elementare Voraussetzung bei einer gelungenen Bewerbung.

", erklärte Dr. Thomas Bremen die Spende, die anlässlich einer privaten Geburtstagsfeier gesammelt wurde. Konkret können von diesem Geld 14 erwachsene Flüchtlinge (auch aus dem Nahen Osten) für ein halbes Jahr ihre Deutschkenntnisse erweitern. Die Rotarier, mit Präsident Norbert Hermes aus Hilden finanzieren wöchentlich zwölf Lernstunden mit einer Lehrerin, die Räumlichkeiten im Forum von Chrysanthus und Daria sowie Lernmaterial.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort