Jürgen Schmidt Rotary-Club Hilden-Haan gründet eigene Stiftung

Hilden · Aus den Erlösen des eingezahlten Kapitals werden regionale Projekte langfristig unterstützt. Rotary-Club wird 50 Jahre.

 Jürgen Schmidt (60) mit der Gründungsurkunde. Der promovierter Ingenieur ist seit 1997 Mitglied im Rotary-Club. Der Hildener ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Jürgen Schmidt (60) mit der Gründungsurkunde. Der promovierter Ingenieur ist seit 1997 Mitglied im Rotary-Club. Der Hildener ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Foto: privat

HILDEN Im September dieses Jahres wird der Rotary Club Hilden-Haan sein 50. Jubiläum feiern. Schon jetzt wurde mit der Gründung einer eigenständigen Stiftung, der Rotary Stiftung Hilden-Haan (RSHH) der Grundstein gelegt, in Zukunft nachhaltig und zuverlässig soziale Einrichtungen in der näheren Umgebung zu fördern. Dr. Jürgen Schmidt ist der Vorsitzende der RSHH

Sie waren im Jahr 2000/2001 als Präsident des Rotary-Clubs Hilden-Haan Initiator der Stiftung, die dann unter dem Dach der DeutscheStiftungsTrust GmbH verwaltet wurde. Warum gibt es jetzt eine Ablösung?

Jürgen$Schmidt Unsere Mitglieder haben damals einen Betrag von 80 000 Euro in die Stiftung eingezahlt. Bei sinkenden Zinseinnahmen wurden Verwaltungskosten durch den Trust zu hoch. Außerdem wollen wir der Stiftung ein besonderes, lokales Gesicht geben und mit den Spenden individueller, nachhaltiger und wirksamer verfahren.

Ihr Service-Club engagiert sich seit 50 Jahren. Warum brauchen Sie überhaupt eine eigene Stiftung?

Schmidt Wir haben seit dem Jahr 2000 rund 450 000 Euro für gemeinnützige Projekte aufgebracht. Die Stiftung verfügt mittlerweile über mehr als 100 000 Euro Kapital. Nur über diese Rücklage sind wir in der Lage, Spendern eine langfristige Wirksamkeit ihrer Spende oder Zustiftung zu garantieren. Der Mehrwert unserer neuen Stiftung besteht darin, mehr aus der individuellen Spende zu machen. Dadurch unterscheiden wir uns stark von anderen Spendenorganisationen.

Inwiefern?

Schmidt Es gibt zum Beispiel keine Verwaltungskosten, die den Spendenbetrag reduzieren. Im Gegenteil: Durch die weiteren finanziellen Möglichkeiten der Stiftung in Verbindung mit Rotary Deutschland werden Spenden für bestimmte Projekte finanziell aufgestockt, um noch mehr zu bewirken. Es ist aber auch unsere über 50 Jahre große Erfahrung mit sozialen Projekten, die wir durch eine persönliche Begleitung der Spende zum Einsatz bringen. Nur so können wir garantieren, dass sie zielgerecht und nachhaltig wirkt.

Was bedeutet das für den Spender?

Schmidt Die Idee ist, dass auch anderen Menschen, die sich sozial engagieren wollen, durch eine Spende oder Zustiftung eine langfristige Förderung vieler Projekte garantiert wird. Wer zu Gunsten der RSHH ein Vermächtnis beschließt und in das Stiftungskapital einzahlt, kann sicher sein, dass für alle Zeiten mit seinem Geld Hilfsprojekte in Hilden/Haan und Umgebung finanziert werden. Die Rotarier garantieren einem derartigen Vermächtnis sozusagen ein sehr langfristiges, bürgerliches Engagement.

Wie können Sie das garantieren?

Schmidt Der RC Hilden-Haan versteht sich als Service Club im Dienst bedürftiger Menschen, vorrangig in unserem Clubgebiet. In den vergangenen Jahrzehnten haben unsere Mitglieder ein Spendenvolumen von rund 1,5 Millionen Euro für gemeinnützige Aktivitäten aufgebracht. Wir wissen also, wie wir Fördergelder effektiv und ohne belastende Bürokratie einsetzen können.

Man könnte aber sein Geld auch auf die Bank bringen, oder vererben?

Schmidt Es geht nicht nur um den Gedanken, einem Stiftungskapital wie unserem Geld zu vermachen, das in Deutschland bleibt. Für die Projektarbeit der RSHH haben ebenso die Anlageerträge und die projektbezogenen Spenden großen Wert.

Mit wie viel Geld könnte man denn bei Ihnen als Stifter einsteigen?

Schmidt Die RSHH bietet die Möglichkeit, Zustiftungen und Spenden in jeder Höhe zu tätigen. Wer bis 5000 Euro schenkt, fördert alle unsere gemeinnützige Projekt. Ab einer Summe von 15 000 Euro kann der Stifter einen Schwerpunktbereich wählen oder ein laufendes Projekt bestimmen. Wer über 25 000 Euro verfügt, wählt eigene Projekte, die im Rahmen der RSHH-Arbeit professionell geführt werden und den Schwerpunktbereichen, also dem Stiftungszweck entsprechen.

ULRIKE SCHMIDT STELLTE DIE FRAGEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort