Haan Rundum gelungener Abend mit viel Musik zu großen Filmen

Hilden · Zum 9. Konzert "Musik Spezial" hatte die Musikschule Haan mit der Stadt-Sparkasse in den Veranstaltungssaal an der Adlerstraße geladen. Das fast 50-köpfige sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Musikschulleiter Thomas Krautwig spielte beeindruckend gut: Das temperamentvolle Dirigat übertrug sich auf Bläser und Schlagzeuger. Die Einheitskleidung - schwarzes T-Shirt, schwarze Hose - vermittelte sofort Teamgeist im Orchester.

 Das fast 50-köpfige sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Musikschulleiter Thomas Krautwig spielte beeindruckend gut: Die Zuhörer waren überwältigt.

Das fast 50-köpfige sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Musikschulleiter Thomas Krautwig spielte beeindruckend gut: Die Zuhörer waren überwältigt.

Foto: Olaf Staschik

Zum 9. Konzert "Musik Spezial" hatte die Musikschule Haan mit der Stadt-Sparkasse in den Veranstaltungssaal an der Adlerstraße geladen. Das fast 50-köpfige sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Musikschulleiter Thomas Krautwig spielte beeindruckend gut: Das temperamentvolle Dirigat übertrug sich auf Bläser und Schlagzeuger. Die Einheitskleidung - schwarzes T-Shirt, schwarze Hose - vermittelte sofort Teamgeist im Orchester.

Dass die Abendveranstaltung in der ausverkauften Aula zudem eine entspannte und zuweilen fröhliche Veranstaltung wurde, ist Sparkassen-Chef Udo Vierdag und seinem Team zu verdanken. Nicht nur bescheinigte der Vorstandsvorsitzende den Musikern "grandiose" Leistungen. Auch lobte er ihre Akribie und Disziplin. Für den reibungsfreien Ablauf des Konzerts sowie die Bewirtung der Konzertbesucher hatte das Organisationsteam der Sparkasse gesorgt.

Der Erlös ging vollständig an die Musikschule. Aber nun zum Programm: Zentrales Thema im zweiten Programmteil war Filmmusik zu weltbekannten Comic-Helden wie Superman, Spider-Man, Batman, The Simpsons und The Incredibles. Die Blasorchester-Arrangements zu den amerikanischen Kompositionen waren anspruchsvoll und forderten die Schüler in besonderer Weise heraus. Das Ergebnis: voller Sound, einfühlsame Soli und ein homogener Orchesterklang.

Das Publikum war begeistert. Zusätzlich zu der Musik wurden Original-Bilder zu den Filmen auf eine Leinwand projiziert. Auch im ersten Teil des Abendprogramms wurde für Superlative gesorgt. Cornelius Thiem, Lehrer für Cello an der Musikschule Haan und regional wie international bekannter Musiker, hat eigens für das 9. Musik Spezial- Konzert ein Stück komponiert. Die temperamentvolle "Fantasie Nr. 1 für Violoncello und Blasorchester" wurde an diesem Abend in Haan uraufgeführt, furios am Soloinstrument und einfühlsam aus über 40 Blasinstrumenten.

Die Zuhörer waren überwältigt. Eindrucksvoll waren auch die Ankündigungen der jungen Musiker zu den einzelnen Stücken, zeigten sie doch, wie sehr sich die Blasorchester-Schüler mit ihrer Arbeit identifizieren. Die Zuhörer waren auf diese Weise eingeladen teilzunehmen an der Trauer über den Tod einer Klassenkameradin in "Heaven's Light" oder sie konnten durch die Straßen einer US-Kleinstadt schlendern bei der Musik "Main Street Celebration", beide Kompositionen von Steven Reineke.

Der amerikanische Komponist James Swearingen sei fast jedes Jahr im Haaner Schüler-Konzert vertreten, sagte eine Schülerin. Wiedererkennungswert hatte noch ihre Erläuterung, Swearingen habe auch die Filmmusik zu "Die Waltons" geschrieben. Manche Zuhörer hatten ein Aha-Erlebnis, jüngere keine Ahnung. Seit 2005 spielt der 17-jährige Leon Lutterbeck das Horn im Orchester. "Anstrengend" seien die Proben gewesen, "besonders in der letzten Woche".

Aber es habe sich gelohnt. Seine musikliebende Familie war beeindruckt. gund

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort