Aufruf Schicken Sie uns Ihre Erinnerungen ans Kriegsende

Hilden · Es sind die runden Jahrestage und Jubiläen, die uns regelmäßig an vergangene, bedeutende Ereignisse zurückdenken lassen. Das Gedenken an das Weltkriegsende vor 70 Jahren sollte für die heutigen Menschen Mahnung und Ansporn zugleich sein, niemals wieder zu einer Situation beizutragen, die Willkür und Machtüberschreitung in Staat und Gesellschaft zulässt. Unterlagen, die exakt Zeugnis über die Ereignisse geben würden, sind vielfach nicht erfasst oder auch vernichtet worden, um Taten zu verschleiern. Auch wenn Historiker Berichten von Augenzeugen nicht die Bedeutung beimessen wie Dokumenten, ist es wichtig, dass Erinnerungen wachgehalten werden.

Deshalb ruft die Hildener RP-Redaktion die Leser auf, über ihre Erinnerungen an das Kriegsende in Hilden und Haan zu berichten. Vielleicht schlummern in privaten Kommoden auch noch Fotos oder Unterlagen, die wie zusätzliche Puzzlesteine das Bild der Weltkriegs-Historie vor Ort vervollständigen könnten.

Erinnerungen können geschickt werden: per Post an die Rheinische Post Redaktion Hilden Schulstraße 13 40721 Hilden

oder per E-Mail unter redaktion.hilden@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort