Hilden Schlange vor der Postbank meiden - so geht's

Hilden · Die Kunden der Postbank-Filiale an der Robert-Gies-Straße stehen sich derzeit die Beine in den Bauch. Dabei bieten auch andere Postpartnerfilialen die Postdienstleistungen an. Eine Paketstation vor der Post lehnt die Stadt ab.

 RP-Leser K. Grünewald fotografierte am Wochenende eine Warteschlange, die bis weit auf die Straße herausreicht.

RP-Leser K. Grünewald fotografierte am Wochenende eine Warteschlange, die bis weit auf die Straße herausreicht.

Foto: K. Grünewald

In den Tagen vor Weihnachten ist sie besonders lang - die Schlange vor der Postbank-Filiale an der Robert-Gies-Straße 1. Auch weil in diesen Tagen nicht wie sonst 3,6 Millionen, sondern bis zu acht Millionen Pakete bei der Post aufgegeben und abgeholt werden - und das pro Tag.

Ausweichen auf andere Postpartnerfilialen, empfehlen Leser nach unserem Bericht vom 3. Dezember. "Bei uns in der Gegend kann man die Pakete auch zu dem Kiosk "BonGiorno" (Hoffeldstraße 61/Ecke Augustastraße) liefern lassen und dort in entspannter Atmosphäre das Paket von 7 bis 20 Uhr abholen", schreibt Dörthe Dylewski. Claus Munsch hat in Hilden sechs Postpartnerfilialen gezählt (Mittelstraße 1, Hoffeldstraße 61, Benrather Straße 56, Kölner Straße 55, Walterstraße 166 und Gustav-Mahler-Straße 42) - und findet es verwunderlich, dass kein Verantwortlicher der Post auf diese Alternativen hinweist: "Wenn allein die Postkunden, die kein Paket abholen müssen, nicht die Hauptfiliale an der Robert-Gies-Straße nutzen würden, wäre die Wartezeit sicherlich kürzer."

Wo sich eine Postpartnerfiliale befindet und welche Leistungen sie anbietet, kann man schnell im Internet recherchieren: unter www.deutschepost.de, Filiale suchen, Filiale und DHL Paketshops, dann den Standort/eigene Adresse eingeben. Wer kein Internet hat, kann die Informationen auch über das Kundentelefon 0228 4333111 erhalten.

Ein anderer RP-Leser schlägt vor, vor der Postbank-Filiale Robert-Gies-Straße eine Packstation einzurichten. Dann müsste sich ein Teil der Kunden nicht mehr in der Schlange anstellen. Vor der Postbankfiliale stehen bereits zwei Briefkästen, ein Porto-Automat, ein Paketannahme-Kasten sowie Fahrradständer, erläutert Lutz Groll vom städtischen Planungsamt: "Damit nimmt die Postbank den Bürgersteig bereits maximal in Anspruch." Mehr würde die Stadt nicht genehmigen. Das Grundstück der Postbank-Filiale werde komplett genutzt. Wenn überhaupt, könne eine Paketstation nur auf einem öffentlichen Parkplatz errichtet werden. Das hält Groll aber für keine gute Idee: "Viele Postkunden kommen mit dem Auto, um ihr Paket abzuholen. Sie würden alles zustellen." Sein Vorschlag: Die Post mietet ein leeres Ladenlokal und richtet dort eine Packstation ein.

Wenn der Paketbote klingelt, ist der Besteller oder der Nachbar häufig nicht zu Hause. Es gibt Alternativen, erklärt Postsprecher Gahr: "Wer sich unter paket.de anmeldet, kann sich sein Paket auch in eine bestimmte Filiale liefern lassen." Etwa zu Lotto Karakök im Hildener Süden (Kölner Straße 55). Oder der Kunde registriert sich unter www.packstation.de. Dann kann er sich Pakete zur Packstation an der Poststraße 21-23 liefern lassen. Gahr: "Der Kunde erhält eine SMS mit einer PIN-Nummer. Damit kann er sein Paket abholen. Neun Tage lang rund um die Uhr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort