Hilden/Haan/Langenfeld Schulen werben mit eigener Kleidung

Hilden/Haan/Langenfeld · Es gibt T-Shirts, Kaputzenpullis, Polos und Servietten mit dem Schulemblem. Schulleitern gefällt das, Schülern nur bedingt.

Hilden/Haan/Langenfeld: Schulen werben mit eigener Kleidung
Foto: Staschik, Olaf (ola)

Am evangelischen Dietrich-Bonhoeffer- Gymnasium gibt es zu Identifikationszwecken blaue T-Shirts, Sweatshirts und Polos. Uta Zech-Gnirk, ehrenamtliche Chefin von 30 Müttern, die in der Bibliothek aushelfen, kennt das Angebot ganz genau. Sie war es nämlich, die vor jetzt 15 Jahren - damals als stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende - die Lieferfirma ausfindig machte und eine Produktpalette zusammenstellte - und auch heute noch Bestellungen entgegen nimmt: "Es gibt Polos, T-Shirts, Nickis, Kapuzenjacken, Schals, Handschuhe und Mützen. Vorne sind in Weiß die drei Achsen des Schulzentrums drauf und der Name Dietrich Bonhoeffer Gymnasium. Hinten steht Bonni drauf - kleingeschrieben." Die Preise für die Schul-Kleidung findet sie angemessen: 10 bis 15 Euro.

 Uta Zech-Gnirk hat vor 15 Jahren das Angebot am Bonni zusammengestellt.

Uta Zech-Gnirk hat vor 15 Jahren das Angebot am Bonni zusammengestellt.

Foto: Staschik, Olaf (ola)

Uta Zech-Gnirk muss allerdings einräumen, dass der Absatz nicht so gut läuft. "Es ist ja ein Kann, kein Muss. Je älter die Schüler sind, desto weniger Interesse haben sie daran", hat sie festgestellt. Auch eine Umfrage der Schülervertretung habe ergeben, dass die Identifikationskleidung "nicht so erwünscht" ist. Besser angenommen werden gesponsorte Nickis etwa fürs Basketballteam oder für die Musikklassen: "Die tragen bei Auftritten schwarze Polo-Shirts." Gastschüler erhalten mit Schulemblem verzierte T-Shirts als Erinnerungsgeschenk.

Juliane Siebenbach, Sekretärin an der Theodor-Fliedner-Realschule und an der evangelischen Gesamtschule Hilden fallen als erstes "die Servietten mit dem Schulemblem" ein. Servietten? "Da ist das Logo der Schulstiftung drauf. Sie kommen bei Großveranstaltungen zum Einsatz, etwa beim Sommerfest oder neulich bei der Berufsbörse."

Und ansonsten? "Die Schulkleidung haben wir wieder abgeschafft. Aber am Kennenlerntag lassen wir die zukünftigen Schüler jedes ein T-Shirt batiken. Letztes Jahr war es gelb. Das dürfen sie behalten und tragen es dann beim ersten Gottesdienst und bei anderen Aktionen." Außerdem bekommen alle Schüler zur Einschulung eine Einlegemappe mit dem Schulemblem. Darin können sie ihre Zeugnisse abheften.

Am Hildener Helmholtz Gymnasium gibt es derzeit keine Schulkleidung: "Der Kunstlehrer will mit der Kunstgruppe ein neues Logo entwickeln", erzählt der kommissarische Leiter, Heinz Geißler. Noch ist es nicht fertig.

Am städtischen Gymnasium Haan besteht die Möglichkeit, T-Shirts, Sweatshirts und Kaputzenpullis in schwarz, rot oder khaki mit dem Logo - einem krähenden Hahn - über die Schülervertretung zu bestellen. Schulleiterin Friederike von Wiser weiß allerdings, dass sie nicht stark nachgefragt sind. "Vor acht Jahren bei unserem 40. Jubiläum, da gab es auch Kugelschreiber und Schlüsselbänder", erinnert sie sich. Bei offiziellen Anlässen tragen aber zumindest AG-Mitglieder wie die Bohlebots, die gerade Deutscher Meister im Robocup Soccer geworden sind, einheitliche T-Shirts. Das gefällt der Schulleiterin.

Die Bettine vom Armin Gesamtschule hatte bisher keine Schul-Devotionalien. Im Jahr des 25-jährigen Bestehens ist das anders. "Unsere zehnten Klassen haben ein Jubiläums-T-Shirt entworfen. Auf der Vorderseite sieht man Bettine von Arnim in Pop-Art, auf der Rückseite ein Zitat von ihr." Zurzeit werden die Bestellungen in den Klassen aufgenommen. Schulleiter Peter Gathen hofft, dass möglichst viele der 1300 Schüler eins nehmen. Kostenpunkt: 13 Euro. Die Idee zum Jubiläums-T-Shirt kam von der SV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort