Zentrale der RP in Düsseldorf Schunkeln, bützen - und mit einigen Traditionen brechen

Hilden · Die Session 2014/2015 zeigt den Karneval in einer seiner bisher modernsten Form. Das zeigte sich beim Prinzenempfang der Rheinischen Post auf vielerlei Weise. Zum Beispiel beim Gruppenfoto der neun Prinzenpaare aus Düsseldorf, Mönchengladbach und dem Kreis Mettmann.

 Das Hildener Prinzenpaar Thomas und Sabine, jeweils II., hatte sichtlich Spaß beim RP-Empfang.

Das Hildener Prinzenpaar Thomas und Sabine, jeweils II., hatte sichtlich Spaß beim RP-Empfang.

Foto: Andreas Bretz

In früheren Jahren stellten sich die Majestäten im Saal auf, die Showbühne gehörte den Profifotografen. Gestern aber wurde es dort schon eng, denn zahlreiche Gäste kamen nach vorne, um mit ihren Kameras, Handys und Tablets ein Erinnerungsbild zu machen.

 Die Hildener Verwaltungsspitze mit Orden und Kappen: Birgit Alkenings, Reinhard Gatzke, Norbert Danscheidt und Heinrich Klausgrete (v.l.)

Die Hildener Verwaltungsspitze mit Orden und Kappen: Birgit Alkenings, Reinhard Gatzke, Norbert Danscheidt und Heinrich Klausgrete (v.l.)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein anderes Beispiel ergab sich bei der Ordensverleihung des Prinzenpaars. Gäste und Gastgeber beschenken sich reich, bützen und bejubeln das Ganze. Diesmal baten Venetia Claudia und Prinz Christian aber einen weiteren Mann auf die Bühne: Jan Dobrick. Das RP-Redaktionsmitglied begleitet als erster Journalist das Prinzenpaar durch die gesamte heiße Phase der Session und dokumentiert die Reise durch die Festsäle mit witzigen Texten, ungewöhnlichen Fotos und Videos in seinem Prinzenkanal auf RP Online.

Die musikalischen Gäste Achim & Olli, die die Gäste schon lange vor dem offiziellen Beginn mit ihren Liedern in Stimmung brachten, verschenkten "Tuschkästen". Dahinter verbarg sich eine Karte, auf der ein Code steht, mit dem die Nutzer sich diverse Tuschs aus dem Internet herunterladen und diese dann einsetzen können. Das Gesangs-Duo verschenkt zu seinem 15. Bühnengeburtstag 5555 Gutscheine - über die närrische App der RP.

Fotos, Videos und Selfies ließ sich auch die Hildener Abordnung nicht nehmen: Adjutant Maik Scharneweber fotografierte seinen Bruder, Prinz Thomas II, mit Prinzessin Sabine II. Beate Schlusche vom Karnevalsmuseum hielt alles per Mini-Videokamera fest, und Beigeordneter Reinhard Gatzke ließ nicht locker, bis das Selfie mit RP-Redakteurin Gökçen Stenzel gemacht war. Beigeordneter Norbert Danscheidt, Bürgermeisterkandidat für das Amt in Mettmann, sprach über seine Motivation: "Ich will es noch mal wissen!"

Und fast nebenbei verkündete Bürgermeisterin Birgit Alkenings eine Neuerung für den Rathaussturm morgen: "Die Schlüsselübergabe wird Open Air, vor dem Bürgerhaus stattfinden, nicht mehr im alten Ratssaal", sagte sie, "damit alle alles sehen können." Auch das Prinzenpaar bricht mit einer Tradition: "Wir fahren nach dem Sturm auf die Kaserne nicht mehr nach Hubbelrath", erzählte der Prinz. "Sondern bleiben in Hilden und gehen entspannt ins Festzelt."

Auch wenn sie deswegen kritisiert worden waren, frei nach dem Motto: "Haben wir immer so gemacht". Kurz zuvor hatten Thomas und Sabine einen launigen Auftritt: "Wir singen nicht, wollen ja niemanden vergraulen", rief die Prinzessin unter dem Jubel der Kniebachschiffer, die mit Ehepaar Deprez und Claudia Schlottmann vertreten waren, Jürgen und Ilse Kapellen von der KG Rot-Weiß sowie dem Chef des Karnevalsmuseums, Ralf Bommermann. gök/hdf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort