Hilden Sekundarschule Hilden stellt sich jetzt mit einem Imagefilm vor

Hilden · Zwei Jahre gibt es die Sekundarschule Hilden schon: eine "kleine" Gesamtschule bis zur Klasse zehn mit Lern- und Freizeitangeboten. Zukünftig präsentiert sich die Schule auch mit einem dreiminütigen Film im Internet. "In NRW ist die Schulform noch verhältnismäßig neu", erklärt Schulleiterin Sabine Klein-Mach. "Mit dem Video wollen wir deshalb zeigen, wer wir sind und was uns auszeichnet."

Eine Besonderheit sei zum Beispiel der Fokus auf Betreuung und Förderung. "Wir haben kleine Klassen und Stufen", so Klein-Mach. "Unser Ziel ist es, dass jeder Schüler den für sich höchstmöglichen Bildungsabschluss erreicht." Darum sei auch die enge Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium und dem Berufskolleg so wichtig. Beide liegen in direkter Nachbarschaft auf dem Bildungscampus Holterhöfchen. Neben Unterricht in den frisch renovierten Klassenräumen und der Lernzeit am Nachmittag zeigt der Imagefilm aber auch das Leben drum herum: von der Werk-AG über das Mittagsessen in der Mensa bis hin zum Fußballspiel im Cage. "Das Amt für Jugend, Schule und Sport hat in der Sekundarschule außerdem einen nagelneuen Freizeitraum eingerichtet", sagt Roman Kaltenpoth von der Jugendförderung. "In der Campus-OT kann nach dem Unterricht unter anderem gespielt, entspannt und gekocht werden."

Auch die moderne Ausstattung prägt das Schulbild: Angefangen bei der neuen Lehrküche bis hin zur digitalen Ausstattung. "Die Stadt Hilden als Schulträger stellt neben interaktiven Tafeln auch Laptops und andere technische Lernmittel zur Verfügung", erläutert Noosha Aubel, Leiterin des Amts für Jugend, Schule und Sport. "An der Sekundarschule können Kinder und Jugendliche den selbstbestimmten, kreativen aber auch kritischen Umgang mit Medien lernen."

Davon konnte sich auch das Film-Team der "Opposition Studios" aus Bonn überzeugen: "Der Drehtag in Hilden sowie die Vor- und Nachbereitung haben viel Spaß gemacht", berichtet Jonas Kaminski, Spezialist für Motion Graphics.

Der Film ist auf www.sekundarschule-hilden.de zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort