Hilden Selbstironisch in der Bücherei: Hatice Akyün

Hilden · Die deutsch-türkische Autorin las vor einem kleinen Kreis von Zuhörern aus ihren Kolumnen.

Eigentlich wollte und sollte Hatice Akyün bei ihrer Lesung am Samstagabend in der Stadtbücherei aus ihrem Buch "Ich küss dich, Kismet" lesen. Aber es kam anders. Die deutsch-türkische Journalistin und Autorin hat inzwischen nämlich ein weiteres Buch veröffentlicht, das eine Sammlung ihrer Zeitungskolumnen enthält - und daraus las die 45-Jährige Ausschnitte. "Verfluchte anatolische Bergziegenkacke" heißt es, Flüche enthält es aber nicht wirklich.

Sondern sehr reflektierte, oft selbstironische Betrachtungen des Alltags in Berlin, wo Akyün seit 14 Jahren mit Unterbrechungen lebt. "Mein Name ist kein Schnupfen", sagt sie beispielsweise, "auch wenn ihn einige so aussprechen wie Hatschi." Sie selbst war auch alles andere als verschnupft: Heiter las sie nicht nur, sondern gab auch kleine Anekdoten zum Besten und kam mit ihren Zuhörern immer wieder ins Gespräch. Darüber, dass sie auch eine Midlife-Krise für Frauen fordert. Dass Männer Baumärkte lieben, sowohl deutsche als auch türkische. Wirklich spannend und sehr lustig wird Akyün aber, wenn sie nicht die Gemeinsamkeiten, sondern die Unterschiede der deutschen und der türkischen Lebensweise in Berlin beschreibt: "Türken verkaufen keine Melone in Vierteln. Oder halbe Brote." Stimmt absolut: Die Schreiberin dieser Zeilen erinnert sich sehr gut daran, wie die Verkäuferin in einem türkischen Brotofen die Stirn fragend kraus zog, als sie einst versuchte, bei ihr einen halben Laib Brot zu erwerben.

Akyün, deren Debütroman "Einmal Hans mit scharfer Soße" jetzt verfilmt wurde, macht sich seit langem für mehr Verständnis für die Eigenarten stark, ganz nach dem Motto: Türken sind anders. Deutsche aber auch. Dass sie das immer mit einem Augenzwinkern und nie mit erhobenem Zeigefinger tut, macht sie nicht nur sympathisch. Sondern auch erfolgreich. Sie hätte daher ein größeres Publikum verdient gehabt. So wie in Solingen, wo sie tags zuvor gelesen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort