Kreis Mettmann Seniorin übergibt Geld an falsche Polizisten

Kreis Mettmann · Gauner sind mit neuem Trick unterwegs. 80-jährige Mettmannerin räumte ihr Konto leer.

Mit immer wieder neuen Maschen versuchen Trickbetrüger, alte Menschen um ihr Geld zu bringen. Am Dienstagabend gegen 21 Uhr meldeten sich mehrere Männer telefonisch bei einer 80 Jahre alten Frau aus Mettmann. Sie gaben sich als Polizisten aus und erzählten der Seniorin, dass ein Einbruch bei ihr zu Hause unmittelbar bevorstehe. Sie könne ihre Ersparnisse aber in Sicherheit bringen, wenn sie den Anweisungen der Polizei genau folge. Die Betrüger am Telefon gelang es offenbar, Druck auf die Seniorin auszuüben.

Darüber hinaus wurde die Rentnerin von dem Anrufer angewiesen, Geld von ihrem Bankkonto abzuheben. Der Frau wurde mitgeteilt, dass bereits gefasste Einbrecher ihre Kontodaten in Erfahrung gebracht hätten und nun die Möglichkeit bestehe, dass diese Täter nun durch die erlangten Daten ihr Konto leerräumen könnten. Ein Anrufer kündigte im Verlaufe des Gesprächs an, dass ein Polizist vorbei kommen werde und das abgeholte Bargeld in Verwahrung nehmen würde. Am Mittwochmorgen erfüllte die Seniorin die Forderung der Trickbetrüger, begab sich zu ihrer Bank und holte laut Angaben der Polizei einen "hohen fünfstelligen Betrag" ab.

Das Geld übergab sie zu Hause an den vermeintlichen Kriminalbeamten. Der Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und gepflegt gewesen sen. Er trug einen rotem Anorak und eine gestrickte Mütze. Erst durch ein Gespräch mit einem Verwandten kam heraus, dass die 80- Jährige Opfer von üblen Trickbetrügern geworden ist. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter versuchen werden, auch andere Senioren mit diesem besonders üblichen Trick zu bestehlen. Deshalb sollten Ältere auch gegenüber angeblichen "Polizeibeamten" misstrauisch bleiben.

Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Trickdiebe vor. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Mettmann (Telefon: 02104 982-6310) entgegen.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort