Hilden Soldaten spielen für den guten Zweck

Hilden · In Kooperation mit der Musikschule Hilden gastiert das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr am 22. März in Hilden.

 Die Musiker freuen sich auf das Konzert in Hilden. Veranstalter ist das Lions Hilfswerk Hilden.

Die Musiker freuen sich auf das Konzert in Hilden. Veranstalter ist das Lions Hilfswerk Hilden.

Foto: abz

Dass Militärmusik mehr als Märsche zu bieten hat, wissen Hildener Liebhaber klassischer Musik nun schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr bieten die rund 65 Musiker in Uniform ein abwechslungsreiches Programm beim alljährlichen Benefizkonzert am Mittwoch, 22. März, um 20 Uhr in der Stadthalle.

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat das Musikkorps dabei tatkräftige Unterstützung des sinfonischen Blasorchesters der Musikschule, das im zweiten Teil des Konzertabends die Orchesterstärke auf rund 130 Musiker anwachsen lassen wird. "Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das eine Riesenchance, einmal mit zukünftigen Profis zusammenspielen zu können", drückt Musikschulleiterin Eva Dämmer ihre Freude über dieses Zusammenwirken im Namen aller Beteiligten aus. Klassisch, aber auch unterhaltsam, wird es zugehen: Während im ersten Konzertteil ausschließlich die Bundeswehrmusiker aufspielen - neben einer klassischen Ouvertüre zeichnet das Stück "Eastcoast" von Nigel Hess die amerikanische Ostküste in Tonbildern - verspricht Thomas Volkenstein als Leiter des Blasorchesters im zweiten Teil noch einmal "Kino für die Ohren". Dann geht es nämlich in 80 Tagen um die Welt, komponiert vom Österreicher Otto Schwarz, der "das Publikum immer wissen lässt wo man ist" - von der französischen Marseillaise bis zu afrikanischen Elefanten, weiß Oberstleutnant Michael Euler, Leiter des Musikkorps. Zudem dürfe sich das Publikum auf eine Überraschung freuen.

Hilden: Soldaten spielen für den guten Zweck
Foto: Stadtmarketing

Für die Studenten im Ausbildungsmusikkorps ist das Konzert sogar Teil der Lehre. "Im Rahmen der praxisbezogenen Ausbildung des Bachelorstudiums an der Musikhochschule in Düsseldorf gehen sie auf Konzertreise", erklärt Euler. Hilden ist die dritte Etappe nach Mettmann und Mühlheim, bevor es für einige weitere Konzerte in den Süden der Republik geht - am Ende winken den jungen Musikern wichtige Punkte fürs Studium.

Großgeschrieben wird, wie in jedem Jahr, aber nicht nur die Musik, sondern auch und vor allem der gute Zweck. Die Einnahmen des Konzerts gehen zu 100 Prozent an drei soziale Projekte. "Als Veranstalter sind wir hier sehr bemüht, eine gewisse Bandbreite zu bieten", sagt Ralf Kraemer, Pressesprecher des Lions Hilfswerks Hilden. Von den Spenden profitiert einmal das Musikcafé der Musikschule - ein in diesem Jahr startendes Projekt, dass Mitmachkonzerte in die Seniorenzentren der Stadt bringen soll, in dessen Rahmen sich Bewohner und Angehörige gemeinsam musikalisch ausprobieren können. Weiter darf das Friedensdorf International Oberhausen finanzielle Unterstützung erwarten. Hier werden Kinder betreut, deren erlittene Verletzungen in Krisengebieten nicht behandelt oder nachversorgt werden können. "Wir haben diese Kinder besucht und gesehen, dass hier jeder Cent genau richtig angebracht ist", betont Lions-Präsident Wolfgang Gettmann. Ebenfalls bedacht wird das Soldatenhilfswerk.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort