Hilden Solingen sperrt Kotzerter Straße acht Wochen für Bürgersteig-Bau

Hilden · Baustelle wird ab kommenden Montag eingerichtet. Autofahrer aus der Klingenstadt müssen sich einen neuen Schleichweg zur A46 suchen.

Die Kotzerter Straße, der bei vielen Solingern beliebte Schleichweg zur A 46, wird am Montag, 22. Februar, gesperrt - für acht Wochen. Die Nachbarstadt baut im unteren Bereich einen kleinen Bürgersteig. Weil die Straße nur 4,80 Meter breit ist, brauchen die Bauarbeiter die gesamte Fläche. "Das hat eine gewisse Brisanz", kommentiert Wulf Riedel von den Technischen Betrieben. Er erinnert daran, dass die Kotzerter Straße bereits 2015 tageweise nicht befahrbar war. Jetzt sollen es rund acht Wochen werden, in denen die Pendler über die ebenfalls enge Eipaßstraße ausweichen müssen. Von Vorteil sei, so Riedel, dass zwei der acht Wochen auf die Osterferien fallen.

Etwa 90.000 Euro wird der zirka 100 Meter lange und 1,25 Meter breite Abschnitt kosten; rund ein Drittel trägt die Familie Dinnebier, den Solingern unter anderem durch den Lichtturm in Gräfrath bekannt. Die Familie wohnt in der Bausmühle an der Ecke Kotzerter Straße/Bausmühlenstraße und gibt einen Teil ihres Grundstücks für den Fußweg auf. "Seit 15 Jahren kämpfe ich dafür, dass hier ein Gehweg entsteht", sagt Jenny Dinnebier.

Die Naturpädagogin unterrichtet Kinder, die von der Bushaltestelle an der Straße Eschbach über die Kotzerter Straße laufen - eine Strecke, die auch Teil des Klingenpfads ist und die sich Wanderer bisher mit Auto- und Zweiradfahrern teilen mussten. Der Weg kann gefährlich sein: "Wir haben hier locker 10.000 Autos am Tag", erläutert Jenny Dinnebier, "und die Leute werden immer brutaler." Ständig laufe man Gefahr, "von einem Rückspiegel angetickt zu werden".

Dieses Risiko soll das neue Trottoir verringern, das an der Bausmühlenstraße beginnt (an der Brücke über die Itter wird die Straße deshalb schmaler) und im südlichen Bereich der Kotzerter Straße verlaufen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort