Hilden Sonntag sind Parkhäuser offen

Hilden · Stadtmarketing verteilt vor zwei Tiefgaragen alternative Park-Tipps.

Büchermarkt auf der Mittelstraße, Einkaufssonntag, Kultursonntag, Immobilientag am Sonntag im Hotel am Stadtpark: Ein ganzes Bündel von Veranstaltungen wird am Wochenende voraussichtlich wieder Tausende in die Hildener Innenstadt locken. Deshalb sind auch die Tiefgaragen in der Innenstadt am Sonntag geöffnet. Was viele nicht wissen: Die Rathaus-Tiefgarage wird gerade modernisiert - bei laufendem Betrieb. "Deshalb fehlen rund 40 Prozent der Parkplätze", berichtet Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand. Und die beliebte Tiefgarage Sparkasse/P&C darf sonntags nicht öffnen. Das hatten Anwohner der Bismarckstraße erstritten. Hillebrand wird vor beiden Tiefgaragen am Sonntag Mitarbeiter postieren, die den motorisierten Besuchern Tipps geben, wo sie noch einen Parkplatz finden. Dazu zählen das Parkhaus Südstraße (die Zufahrt ist etwas versteckt), das Parkhaus Itter-Karree (Zufahrt über Robert-Gies-Straße) und das Parkhaus Am Kronengarten. Dort findet man eigentlich immer einen freien Parkplatz.

Es gibt aber auch oberirdische Parkplätze, die obendrein kostenfrei sind: etwa an der Robert-Gies-Straße, am Hauptfriedhof Kirchhofstraße/Am Feuerwehrhaus, am Mühlenhof und hinter dem Finanzamt Hilden (Zufahrt Neustraße). Die Nutzer müssen nur einen kleinen Fußweg in Kauf nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort