Hilden Sparkasse lädt zur Hildener Immobilienmesse ein

Hilden · Am Sonntag sind viele Makler dabei, aber auch Experten von Kreisverwaltung und Gutachterausschuss

70 Prozent der Europäer wohnen in den eigenen vier Wänden. In Deutschland sind es nur 52 Prozent der Einwohner. Auf dem Weg zur Immobilie gibt es viele Fragen. Welche Immobilie kann ich mir leisten? Wie verbessere ich die Energieeffizienz meines Hauses und was kostet das? Gibt es Fördermittel, die ich in Anspruch nehmen kann? Worauf muss ich achten, wenn ich meine Immobilie verkaufen möchte?

Antworten auf viele dieser Fragen gibt es bei der Immobilienmesse am Sonntag, 2. April, von 11 bis 16 Uhr in der Sparkasse, Hauptstelle Hilden (Mittelstraße). Die nach wie vor historisch niedrigen Zinsen haben den Traum von den eigenen vier Wänden für viele in erreichbare Nähe gerückt. Dennoch bleibt die eigene Immobilie ein Projekt, das gut geplant sein will und ohne Beratung nicht durchführbar ist.

Die erste Frage, die sich dem angehenden Eigentümer dabei stellt, ist die nach der Finanzierbarkeit. Wer wissen möchte, wie viel Haus oder Wohnung er sich leisten kann, findet bei der Messe Ansprechpartner. Das gilt auch für diejenigen, die bereits eine Immobilie besitzen, aber nun, z. B. nach dem Auszug der Kinder, etwas Kleineres suchen - und einen solventen Käufer für ihr bisheriges Zuhause.

Ein Thema, das vor allem potenzielle Verkäufer interessieren dürfte, ist das so genannte "Home Staging" - die verkaufsfördernde Gestaltung von Immobilien. Denn auch bei Immobilien gilt: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Wer sich darüber informieren möchte, wie er mit seiner Immobilie auf den ersten Blick überzeugt, sollte den Stand der Düsseldorfer Expertin Kornelia Schröder besuchen. Weitere Informations- und Beratungsstände bieten das Wohnungswesen der Kreisverwaltung Mettmann, der Gutachterausschuss sowie die Energieagentur NRW.

Mit dabei sind folgende Immobilienmakler und Firmen: Immobilien Doris Demski GmbH & Co. KG, Kuschel Immobilien, Grünke & Klapdor Immobilien, Waldner Wohnungsbau GmbH, Engel & Völkers, von Poll Immobilien und Schwarze Immobilien GmbH. Die Sparkasse - einer der größten Makler am Ort - ist mit ihrem Hildener Immobilien-Center sowie ihren Kredit- und Baufinanzierungsspezialisten vertreten. Kinder werden betreut, damit ihre Eltern sich in Ruhe umschauen können.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort