Hilden Sparkassen-App sorgt für Sicherheit

Hilden · Online-Banking per Smartphone wird bei den Kunden immer beliebter.

Wer beim mobilen Banking eine Überweisung oder eine andere Transaktion tätigen möchte, braucht bisher neben seinem Smartphone immer noch ein weiteres Gerät. Mittels eines TAN-Generators oder HBCI-Chipkartenlesers wird die TAN-Nummer erzeugt, die im Online-Banking-Verfahren als die elektronische Unterschrift des Kunden gilt. Dieses Verfahren wird nun vereinfacht und zeitgleich sicherer gemacht. Weitere Zusatzgeräte sind nun nicht mehr nötig, alle Arbeitsschritte erfolgen über Smartphone oder Tablet.

Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert führt ab Mai das so genannte "pushTAN"-Sicherungsverfahren ein. Für das neue Verfahren genügt ein internetfähiges Smartphone oder Tablet. Um den Service nutzen zu können, müssen sich die Kunden registrieren und freischalten lassen. Die kleinen Programme fürs Handy, die so genannten Apps, gibt es über den App Store beziehungsweise Google Play Store. Die App ist kostenfrei. Sie kann allerdings erst dann genutzt werden, wenn die Zugangsdaten von der Sparkasse übermittelt wurden.

Das eigentliche Verfahren ist schnell eingeübt. Über die Banking-App "Sparkasse" oder "Sparkasse+" gibt der Nutzer zunächst seine Auftragsdaten ein, während ein weiteres kleines Programm, die "pushTAN-App", die ebenfalls auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden muss, die dazugehörige TAN liefert.

Das Verfahren bietet einen hohen Sicherheitsstandard, verspricht die Sparkasse, da jede TAN nur für einen bestimmten Auftrag gilt. "pushTAN" ergänzt die bisherigen Sicherungsverfahren "smsTAN" und "chipTAN" und ist TÜV-zertifiziert. "Das neue Verfahren ist vor allem für diejenigen interessant, die ihre Bankgeschäfte unterwegs bequem und sicher zugleich erledigen wollen. Und die Zahl unserer Kunden, die sich genau das wünschen, wächst stetig", sagt Josef Stopfer, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Informationen Wer mehr über das neue Verfahren wissen möchte, erfährt Details bei den Kundenberaterinnen und -beratern der Sparkasse HRV. Weiterführende Informationen gibt es aber auch auf der Homepage der Sparkasse HRV unter www.sparkasse-hrv.de. Dort sind auch entsprechende Online-Anträge eingestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort