Hilden Sportfest an der Wilhelm-Busch-Schule

Hilden · Die Wilhelm-Busch-Schule hat ihr jährliches großes Sportfest veranstaltet - mit neuem Konzept. Am Freitag von Pfingsten machten sich bei gutem Wetter morgens alle Lehrer, Erzieher und Helfereltern mit den gut gelaunten Kindern auf den Weg, um das neue Konzept zu erproben: Auf dem Sportplatz Weidenweg wurden die Disziplinen für die Bundesjugendspiele - Laufen, Springen und Werfen - abgenommen. In der Sporthalle am Weidenweg konnten die Kinder Leistungen für das Sportabzeichen wie Standweitsprung, Seilspringen, Sprunghocke oder Sprungrolle erbringen. "Das Sportabzeichen ist ein in der Gesellschaft anerkanntes Abzeichen, das bis ins Alter jedes Jahr aufs Neue erworben werden kann. Wenn wir es schaffen, den Kindern dies nahe zu bringen, haben wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung geleistet", erklären die Lehrerinnen Brinkhaus und Gilcher, die für das neue Konzept des Sportfestes verantwortlich zeichneten.

Die Wilhelm-Busch-Schule hat ihr jährliches großes Sportfest veranstaltet - mit neuem Konzept. Am Freitag von Pfingsten machten sich bei gutem Wetter morgens alle Lehrer, Erzieher und Helfereltern mit den gut gelaunten Kindern auf den Weg, um das neue Konzept zu erproben: Auf dem Sportplatz Weidenweg wurden die Disziplinen für die Bundesjugendspiele - Laufen, Springen und Werfen - abgenommen. In der Sporthalle am Weidenweg konnten die Kinder Leistungen für das Sportabzeichen wie Standweitsprung, Seilspringen, Sprunghocke oder Sprungrolle erbringen. "Das Sportabzeichen ist ein in der Gesellschaft anerkanntes Abzeichen, das bis ins Alter jedes Jahr aufs Neue erworben werden kann. Wenn wir es schaffen, den Kindern dies nahe zu bringen, haben wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung geleistet", erklären die Lehrerinnen Brinkhaus und Gilcher, die für das neue Konzept des Sportfestes verantwortlich zeichneten.

Die Kinder gaben den ganzen Vormittag ihr Bestes, denn im Sportunterricht war ja auch schon fleißig für den Wettkampf geübt worden. Zur Halbzeit versammelte sich die ganze Schule auf der Wiese vor der Sporthalle, um Pause zu machen und sich am mitgebrachten Rohkostbuffet zu stärken. Danach wechselten die Klassen 1 und 2 zu den Stationen in die Sporthalle und die Klassen 3 und 4 auf den Sportplatz. Allen Klassen wurde außerdem eine Kooperationsaufgabe gestellt, die nur gemeinsam gelöst werden konnte. Am Ende zählten also nicht nur die Leistungen der einzelnen Kinder. Auch die Klasse, die am besten zusammen arbeiten konnte, bekam eine Auszeichnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort