Gruiten Spritziges Dorffest besonders für Kinder

Gruiten · Ein Dorf feiert - und Tausende kommen. Beim 34. Gruitener Dorffest blieb es trocken - wie schon im vergangenen Jahr. Beim Eröffnungsgottesdienst hatte Pfarrer Hanno Nell noch von einem "Gummistiefelfest" gesprochen.

Ein ökumenischer Gottesdienst eröffnete das Familienfest auf dem Dorfanger. Pfarrer Reiner Nieswandt dankte den Gruitener Gastgebern für ihre gemeinsame Vorbereitung und lobte ihre solidarische Gemeinschaft, die auch im Alltag anhalten möge. Musikalisch feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom CVJM-Posauenchor und vom St.-Nikolaus-Chor. Stellvertretender Bürgermeister Klaus Mentrop gratulierte den Gruitenern im Auftrag der Stadt Haan zu ihrem schönen Fest.

Dann konnte es losgehen mit Vergnügen für Erwachsene und Kinder. Den Vereinen und Schulen ist es zu verdanken, dass das Angebot so vielfältig ist. "Uns ist es wichtig, dass sich alle Vereine auf dem Fest präsentieren können", betonte Jochen Raitor, Vorsitzender des Dorffest-Vereins. Vor allem Kinder konnten viel ausprobieren und entdecken. Eier, Küken und stolze Hähne präsentierten die Rassegeflügelzüchter, die tatsächlich schon seit über 30 Jahren auf dem Gruitener Dorffest vertreten sind.

Große Begeisterung riefen auch die Feuerwehr und der Verein für Mineralogie und Geologie hervor. Bei der Wehr konnten Mädchen und Jungen zünftig aus großen Schläuchen mit Wasser spritzen. Bei den Mineralien-Freunden durften die Kinder im Wasser nach bunten Steinen suchen. Beim Stand der Freien Waldorf-Schule, der Närrischen Zelle Haan und anderen konnte gefilzt, gebastelt und geangelt werden. Der Rommee-Club Haan lockte mit Zuckerwatte. Seit drei Jahren darf der Weltladen Gruiten den Kuchenstand vor der evangelischen Kirche beschicken. Früher hatte ihn der Posaunenchor besetzt. Die Kuchenauswahl war "sterne-mäßig" lecker. Die allseits sehr beliebte Wein- und Käse-Bar der katholischen Gemeinde musste in diesem Jahr aus Platzgründen ausfallen. Mitglieder des Shotokan Karate-Vereins aus Haan zeigten eindrucksvoll eine Auswahl ihrer Übungen.

Die vielen Gäste konnten in aller Ruhe durch das idyllische Dorf flanieren, denn der Rheinbahn-Bus zwischen Haan und Mettmann fuhr extra einen Umweg. Wer diese Verbindung nach Haan oder Mettmann nutzen musste, konnte allerdings nicht bis zum Schluss bleiben, denn abends fährt dieser Bus nicht mehr.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Und deshalb bereiten sich die 20 Mitglieder des Dorffest-Vereins schon bald auf das 35. Fest im kommenden Jahr vor. Der Termin wird - wie immer - mit der Stadt Haan abgestimmt und 2015 entweder kurz vor den Sommerschulferien stattfinden oder danach. In der Zwischenzeit organisiert der Dorffest-Verein das alljährliche Adventssingen mit vielen Chören. Sicherlich mit von der Partie wird auch der Posaunenchor wieder sein, verspricht Vorsitzender Jens Lemke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort