| 00.00 Uhr

Hilden
Stadt bietet Fahrt zu Oper an

Hilden. "Don Pasquale" in Düsseldorf ist das Ziel eines kulturellen Ausflugs.

Das Kulturamt Hilden bietet am Freitag, 3. Februar, eine Busfahrt zu Donizettos Oper "Don Pasquale" in der "Deutschen Oper am Rhein" in Düsseldorf an.

Alter schützt vor Torheit nicht. In dieser Quintessenz ist die Geschichte von Don Pasquale keineswegs ein Einzelfall. Schon die Commedia dell'arte, die alte italienische Stegreifkomödie, nahm den Typ des eitlen, verblendeten oder sich selbst überschätzenden Alten gern aufs Korn. Zur Spottfigur eignete er sich besonders dann, wenn er wie Don Pasquale auf Freiersfüßen geht und nach einer Frischzellenkur verlangt. Dann kann ihm sogar der eigene Hausarzt zum Feind werden. Dottore Malatesta jedenfalls ist ein Verbündeter der Jugend. Um dem unglücklichen Neffen Ernesto zu helfen, fädelt er eine Scheinehe zwischen Pasquale und Ernestos Auserwählten, der schönen, aber mittellosen Norina, ein. Doch kaum ist die Hochzeit gefeiert und das Vermögen geteilt, da verwandelt sich die liebreizende und sanftmütige Braut in eine boshafte Furie. Sie stellt verschwenderische Ansprüche, lässt sich teuren Putz und Kleider liefern, macht sich über den alten Pasquale lustig und demütigt ihn, wo immer sie kann. Um die häusliche Plage wieder los zu werden, ist Pasquale bereit, seinen Neffen und dessen Verlobte in seinem Haus aufzunehmen, und muss erkennen, dass er Opfer einer gemeinschaftlichen Intrige geworden ist. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Abfahrt: 17.30 Uhr am Lindenplatz. Karten zum Preis von 54 Euro, beziehungsweise 60 Euro inklusive Busfahrt können (bis zum 22. Dezember) schriftlich im Kulturamt (Rathaus, Zimmer 327, E-Mail: kulturamt@Hilden.de) bestellt werden. Die Fahrt kommt nur zustande, wenn genügend Anmeldungen eingehen.

Zwei weitere Eventfahrten sind schon jetzt für 2018 geplant. Am Samstag, 17. März, werden zwei Stücke zu sehen sein: "Petruschka" von Igor Strawinsky und "L'Enfant et les sortilèges" von Maurice Ravel. "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss ist am Samstag, 19. Mai, Ziel.

(-dts)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Stadt bietet Fahrt zu Oper an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.