Hilden Stadt bittet um Spenden für Bücherschrank-Reparatur

Hilden · In der Nacht zum 1. April hat ein betrunkener 17-Jähriger den Bücherschrank für Kinder und Jugendliche auf dem Warrington-Platz angezündet - zehn Monate nachdem er aufgestellt worden war. Jetzt bittet die Stadt um Spenden für die Reparatur. Die Give-Box für gebrauchte Bücher ist eine Sonderanfertigung der Gemeinnützigen Jugendwerkstatt Hilden (GJwH). Das Geld hierfür stammte aus zwei Spenden-Aktionen: Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stellte einen Teilerlös eines Charity-Laufs zu Verfügung.

Das Familienbüro Stellwerk spendete die Einnahmen der Aktion "Hilden wärmt". Die Stadt wird von dem Brandstifter Schadenersatz fordern, kündigt Jugenddezernent Reinhard Gatzke an. Aber das kann dauern. Zu retten ist der Bücherschrank nur mit einer aufwendigen Reparatur. "Durch die Hitze haben sich die Edelstahl-Bleche verzogen, die Kunststoff-Türen sind beschädigt", berichtet Jugendamtsleiterin Noosha Aubel.

Die Jugendwerkstatt schätzt die Kosten auf etwa 2000 Euro. Aubel hofft auf Spenden aus der Bürgerschaft: "Wie es weitergeht, wissen wir erst, wenn die Finanzierung steht." Spendenkonto: Sparkasse HRV, Konto 34300566, BLZ 33450000, IBAN DE75 3345 0000 0034 3005 66, Spendennummer SP51302, Stichwort Bücherschrank.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort