Hilden Stadt fördert junge Unternehmen

Hilden · Die Bedingungen für eine finanzielle Unterstützung haben sich gelockert.

 Christian Schwenger (l.) und Peter Heinze (r.) haben es sich mit Bernd Marsch in einer Retro-Sitzgruppe gemütlich gemacht.

Christian Schwenger (l.) und Peter Heinze (r.) haben es sich mit Bernd Marsch in einer Retro-Sitzgruppe gemütlich gemacht.

Foto: Stadt Hilden

Zwischen Boxen, Radios und Musikinstrumenten hat der Hildener Diplom-Ingenieur und Projektmanager an der Bahnhofsallee seine eigene Hörwerkstatt eingerichtet. Unterstützt wurde er dabei durch die Stadt: Die Wirtschaftsförderung bietet finanzielle Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und junge Unternehmen an - zum Beispiel durch einen Mietzuschuss. Bis 2015 war dafür ein geprüfter Buisnessplan die Voraussetzung. Doch im vergangenen Jahr wurden die Bedingungen gelockert. Dadurch haben die Altersgruppe 50 plus sowie junge Start-ups mit unkonventionellen Ideen bessere Chancen auf einen Zuschlag.

Bernd Marsch ist einer, der von dieser Neuerung profitiert hat. Das Ziel seines neu gegründeten Unternehmen "Bernd Marsch Unternehmungen" sind innovative High-End-Lautsprecher zum Endkundenpreis von etwa 3000 Euro. Er richtet sich an diejenigen, die in jungen Jahren Musik nur per Kopfhörer oder kleiner Bluetooth-Box gehört haben. Sie sind mittlerweile erwachsen, kaufkräftig und wollen Musik von Streaming-Dienstleistern kabellos und in guter Qualität hören.

Noch befindet sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase. Für Mitte des Jahres sind die ersten Prototypen geplant. Wie es dann weitergeht, ist noch offen. "Eine exklusive Kooperation mit einem größeren Unternehmen ist ebenso denkbar wie die 'organische' Entwicklung mit eigenem Vertrieb", sagt Bernd Marsch. Weiterhin wird der Existenzgründer drei Tagen die Woche im Strategischen Controlling eines internationalen Konzerns arbeiten.

"Dank seiner Festanstellung kann Marsch das 'Unternehmersein' einmal ausprobieren, ohne ein großes Risiko einzugehen," sagt Wirtschaftsförderer Peter Heinze. Diese Chance hätten die wenigsten Existenzgründer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort