Neujahrsempfang Bürgerverein West will Flüchtlinge einbeziehen

Hilden · Von Alexander Riedel

 Irina und Karsten Armknecht engagieren sich im Bürgerverein.

Irina und Karsten Armknecht engagieren sich im Bürgerverein.

Foto: Riedel

Während die Erwachsenen gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einigen Knabbereien zusammensaßen oder -standen, tobten sich ihre Kinder nebenan im "Trampolino" aus: Familiär und locker ging es am Sonntag beim Neujahrsempfang des Bürgervereins Hilden-West und Unterstadt im Sportpark Hilden zu.

 Werner Kirchhoff unterhielt beim Neujahrsempfang des Bürgervereins West und Unterstadt mit Mundart-Geschichten.

Werner Kirchhoff unterhielt beim Neujahrsempfang des Bürgervereins West und Unterstadt mit Mundart-Geschichten.

Foto: Olaf Staschik

"Wir sind nicht spießig", stellte die Vorsitzende Birgit Behner in ihrer Ansprache vor den rund 40 Gästen klar, und fügte hinzu: "Bei uns herrscht immer eine gute Stimmung." Für die sorgten am Sonntag Werner Kirchhoff mit seinen amüsanten Mundartgeschichten und die gut gelaunte Gäste vom Carnevals Comitee Hilden: Das kleine und große Prinzenpaar und die kleinen Tänzer der "CCH-Flöhe" heimsten den Applaus ihrer Zuschauer ein.

Verschiedene Generationen prägen auch den Bürgerverein: Der Ehrenvorsitzende und Mitbegründer Heinz Beier (91) ließ es sich genauso wenig nehmen, zum offiziellen Jahresauftakt zu kommen wie mehrere Familien mit Kindern. Unter seinen rund 165 Mitgliedern habe der 1969 gegründete Verein eine gute Mischung aus jung und alt gefunden, freute sich Birgit Behner. Bürgerschaftliches Engagement und Heimatpflege seien weiterhin seine Kernziele. Und gerade letzteres habe angesichts der Flucht vieler Menschen vor Krieg und Verfolgung eine noch größere Bedeutung erhalten, betonte Behner: "Heimat ist ein Hafen, der den Menschen Orientierung gibt." Eine neue Heimat finden derzeit auch im Hildener Westen und in der Unterstadt Menschen aus Staaten wie Syrien oder dem Irak. Sie will Behner in die Aktivitäten des Vereins einbinden. Großen Wert legt sie auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen: So begrüßte die Vorsitzende zum Neujahrsempfang unter anderem Gäste des Bürgervereins Hilden Süd und Polizeihauptkommissar Gerd Hölterhoff, der sich als Bezirksbeamter um den Hildener Westen kümmert.

Neben der Unterstützung vielfältiger sozialer Einrichtungen setzt der Bürgerverein auch in diesem Jahr wieder auf eine Reihe von Veranstaltungen für alle, die Geselligkeit und Erholung suchen: Am Samstag, 11. Februar, um 6.45 Uhr starten einmal mehr zwei Kleinbusse vom Parkplatz vor "Dursty" an der Düsseldorfer Straße in Richtung Winterberg, wo bis etwa 17 Uhr Rodeln, Ski- und Snowboardfahren auf dem Programm stehen. Am 7. Mai wiederum sollen die Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen. Wo genau die geführte Wanderung startet, will der Verein noch bekannt geben.

Für deren Planung verantwortlich ist Irina Armknecht: Sie stieß gemeinsam mit Ehemann Karsten vor rund fünf Jahren zum Verein: "Wir wollten gemeinschaftlich etwas tun", bekräftigt sie. Und die nächste Generation hat das Ehepaar gleich mitgebracht: "Unsere drei Kinder sind bei den Vereinsaktivitäten fast immer dabei."

Weitere Infos unter: www.bv-hilden-west.de

(rdl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort