| 00.00 Uhr

Schützenfest
CCH-Präsident ist jetzt auch Kaiser

Hilden. Insgesamt 113 Teilnehmer aus Bürgern und Schützen verschossen gestern in gut fünf Stunden 475 Kleinkaliberpatronen beim diesjährigen Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an der Oststraße 80. Bereits zum zweiten Mal Schützenkönig und damit neuer Regimentskaiser wurde CCH-Präsident Thomas Scharnweber, dem seine Ehefrau Andrea Thom als Kaiserin zur Seite steht.

Die neuen Adjutanten sind Paul und Monika Wisskopp sowie Gerd Bohrmacher. Gegen 14 Uhr fiel mit dem 139. Schuss der Klotz bei den Schützen - damit ist Holger Bethke Klotzkönig 2017. 78 weitere Schützen hatten sich daran versucht, vier von ihnen winken Pokale als Preis: Daniela Roßkothen traf den Kopf, Veronika Bohn holte den linken Flügel runter, den rechten Flügel schoss Wolfgang Erkelenz und Norbert Hardt ließ den Schweif fallen.

Wenig später, genauer gesagt um 14.53 Uhr, legte Michael Wegmann beim Bürgerkönigsschießen zum 336. und entscheidenden Schuss an und holte nach insgesamt neun Durchgängen den diesjährigen Königstitel. "Ich habe da nicht mit gerechnet", sagte der Hildener CDU-Vorsitzende, da bei seinem Schuss der Rumpf bereits gespalten war. "Ich habe lange überlegt wo ich hinschießen soll" - eher ein Glücksschuss sei es gewesen, als dann auch die zweite Hälfte des Vogels mit wegflog.

Als Schriftführer der Kniebachschiffer warb der Politikstudent für das Brauchtum. "Vielleicht braucht es für junge Leute ein neueres Angebot" um sie "von der Couch hochzukriegen", vermutet e der 24-Jährige. Von den 33 weiteren Teilnehmern verdienten sich noch vier einen Pokal: Oberstabsfeldwebel Jens Peters schoss den Kopf, Leutnant Julien Hofmann den linken Flügel, Oberleutnant Marian Hölscher den rechten Flügel und Wilhelm Bexkens den Schweif des Vogels ab.

Schon seit eingen Jahren ist es Brauch, das Soldaten aus der Waldkaserne am Spektakel teilnehmen. Beim Schützen-Nachwuchs konnte sich bereits am letzten Wochenende Peter Jäger als Schülerprinz durchsetzen. Lea Breuer wurde als Bambiniprinzessin ausgezeichnet. Zum Abschluss des Schützenfestes lud die Schützenbruderschaft am Abend zum Krönungsball mit Gratulationskur und großem Zapfenstreich.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schützenfest: CCH-Präsident ist jetzt auch Kaiser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.