| 00.00 Uhr

Im Dienst
Das ist der neue Polizeichef von Haan

Hilden. Von Ralf Geraedts

Er arbeitet seit 35 Jahren bei der Polizei im Kreisgebiet. Seit 1. April ist Bernd Preuß Leiter der Haaner Polizeiwache. Landrat Thomas Hendele stellte den 54-jährigen Leichlinger gestern beim Antrittsbesuch im Haaner Rathaus als "sehr engagierten und sehr erfahrenen Beamten" vor. Fünf Jahre war der heutige Hauptkommissar in Langenfeld und Monheim im Wach- und Wechseldienst tätig. Sieben Jahre übernahm Preuß Ausbilderfunktionen bei der Kreispolizei in den Bereichen Schießen, Taktik und Selbstverteidigung. Bis vor sieben Monaten war er als Dienstgruppenleiter wieder in Langenfeld und Monheim eingesetzt. Danach folgte eine Zeit beim Polizeisonderdienst mit Schwerpunkteinsätzen im gesamten Kreisgebiet.

Die Funktion als Wachleiter sei neu für ihn, erklärte Bernd Preuß, der verheiratet und Vater zweier Töchter (18 und 15 Jahre) ist. Die gut funktionierende Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt solle auf jeden Fall fortgesetzt werden. Der neue Wachleiter hat schon die ersten Gespräche mit Bürgern terminiert. Nach der Zeit der Einarbeitung erst könne er sagen, wo er persönliche Noten in die Arbeit einbringen könnte.

Der Haaner Polizeiwache an der Dieker Straße sind neben Preuß drei Bezirksbeamte und vier Polizisten für Anzeigenaufnahme und Publikumsverkehr zugeordnet. Streifenwagen werden von Mettmann aus eingesetzt, berichtete Erster Polizeihauptkommissar Uwe Elker, der in Haan lebt und für die Wachen Mettmann, Haan und Wülfrath verantwortlich zeichnet.

In seiner Freizeit joggt Preuß gern und treibt Kampfsport. Auf der Polizeischule lernte er 1979 beim Dienstsport Ju-Jutsu kennen und hat inzwischen den 4. Dan (Meistergrad) erlangt. Als Lieblings-Urlaubsziel nennt der Familienvater Südfrankreich.

Preuß' Vorgänger Jörg Janke hat nach zweieinhalb Jahren in Haanneue Aufgaben in der Leitstelle der Polizei in Mettmann übernommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Im Dienst: Das ist der neue Polizeichef von Haan


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.