Gottschalks Mühle Die außergewöhnliche Wahlkampfreihe der CDU

Hilden · Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion punktet mit grünen Themen im Wahlkreis Mettmann - so hat das Büro von Michaela Noll die Veranstaltung in Hilden vom Samstag selbst überschrieben: Die Bundestagsvizepräsidentin aus Haan hatte zu Vorträgen rund um das Thema regionale Produkte und Nachhaltigkeit in Gottschalks Mühle eingeladen - und etliche Bürger waren gekommen. Die außergewöhnliche Wahlkampf-Veranstaltungsreihe trägt den Titel "Die Fraktion bittet zu Tisch - Heimat schmeckt" und hatte unter anderem Bäcker Roland Schüren zu Gast.

 Interaktiver Höhepunkt der Veranstaltung in Gottschalks Mühle war die Kochrunde mit Ingo Hopmann vom Restaurant Hopmanns Olive mit den beiden Abgeordneten Gitta Connemann und Michaela Noll.

Interaktiver Höhepunkt der Veranstaltung in Gottschalks Mühle war die Kochrunde mit Ingo Hopmann vom Restaurant Hopmanns Olive mit den beiden Abgeordneten Gitta Connemann und Michaela Noll.

Foto: Ralph Matzerath

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion punktet mit grünen Themen im Wahlkreis Mettmann - so hat das Büro von Michaela Noll die Veranstaltung in Hilden vom Samstag selbst überschrieben: Die Bundestagsvizepräsidentin aus Haan hatte zu Vorträgen rund um das Thema regionale Produkte und Nachhaltigkeit in Gottschalks Mühle eingeladen - und etliche Bürger waren gekommen. Die außergewöhnliche Wahlkampf-Veranstaltungsreihe trägt den Titel "Die Fraktion bittet zu Tisch - Heimat schmeckt" und hatte unter anderem Bäcker Roland Schüren zu Gast.

Er hat bei der Produktion seiner Backwaren insbesondere die Nachhaltigkeit in der Herstellung im Blick - daher legt er auch Wert auf die Lieferung mit Elektrofahrzeugen. Der Edeka-Kaufmann Christoph Windges stellt einen großen Unterschied fest zwischen den Umfragen, in denen sich Konsumenten bereit zeigen, gerne mehr für gute Qualität auszugeben, und der Realität an der Verkaufstheke. "Verbraucher sollen sich den Ernährungsstil leisten können, den sie sich wünschen.

Wir schaffen dafür die politischen Rahmenbedingungen", betonte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gitta Connemann. Höhepunkt des Mittags in Hilden war die interaktive Kochstunde mit Ingo Hopmann vom Restaurant Hopmanns Olive. Er fabrizierte aus regionalen und saisonalen Produkten das Essen, von dem alle kosten konnten, zusammen mit den beiden Abgeordneten. Leonie Doege, selbst noch Schülerin und Torhüterin der Fußballnationalmannschaft (U17), wies auf die mangelnde Ernährungsbildung in der Schule hin.

Michael Noll sieht hier ganz klar die rot-grüne Landesregierung in der Pflicht, der Seitenhieb saß: "Der Bundesfinanzminister hat immerhin zusätzliche 5 Milliarden Euro für die Ausstattung in den Schulen zur Verfügung gestellt, obwohl dies eigentlich allein Sache der Länder ist." gök

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort