| 00.00 Uhr

Hobbyfußball-Turnier
Dynamo-Tresen-Cup: Kicken für die Heimat

Hilden. Der Haaner Stammtisch "Dynamo Tresen" steckt mitten in den Vorbereitungen für die dritte Auflage des "Dynamo TresenCup", bei dem am 29. Juli richtet 16 Hobbymannschaften aus der Region werden um den Pokal kämpfen werden. Anpfiff zum ersten Spiel ist um 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des TSV Gruiten (Am Sportplatz 3,). Das Finale ist für 18 Uhr angesetzt. Für Essen und Trinken ist vor Ort gesorgt, die Einnahmen gehen an einen guten Zweck.

Der Stammtisch sucht zudem noch Sponsoren.Bei Dynamo Tresen geht es um viel mehr als einen Ball und 90 Minuten Spielspaß. Die Geschichte des Stammtisches: Es geht schnell. Schulabschluss in der Tasche, weggezogen und die alten Freunde aus den Augen verloren. Für fünf Jungs aus Haan war das ein grausiger Gedanke. Um einander und Haan verbunden zu bleiben, gründeten sie den Stammtisch Dynamo Tresen. Nach dem Motto "beste Freunde infestem Rahmen" institutionalisierten sie Stammtischtermine, um sich regelmäßig zu sehen.

"Wirhaben uns selbst Strukturen auferlegt, damit unsere Treffen auch wirklich stattfinden", sagt Florian Erbach, der den Stammtisch 2011 gemeinsam mit vier Freunden gründete. Jeden ersten Freitag im Monat kommen seitdem die mittlerweile 13 Mitglieder zusammen. Bisher 71 Mal. Sie machten gemeinsame Ausflüge oder nahmen an Fußballturnieren anderer Hobbymannschaften teil. "Uns war schnell klar, dass wir auch so ein Turnier organisieren wollen",erzählt Erbach.

Bereits zweimal organisierte der Stammtisch den "Dynamo Tresen Cup" in Gruiten. Der Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten ist den jungen Männern wichtig. Darüber hinaus liegt ihnen aber die Kleinstadt am Herzen, in der sie aufgewachsen sind. "Für mich ist der Stammtisch mehr als Freundschaft", wie Erbach sagt. Es gehe auch immer darum Haan und das soziale Miteinander zu stärken. So stand "der Tresen" auf dem Trödelmarkt, um Geld für gute Zwecke zu sammeln, rief Freunde und Bekannte zur Blutspende auf und sammelte Geld für die Haaner Tafel.

Für Erbach die perfekte Kombination aus sozialem Engagement und Spaß mit den alten Freunden. Kontakt: www.facebook.com/DynamoTresenHaan .

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hobbyfußball-Turnier: Dynamo-Tresen-Cup: Kicken für die Heimat


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.