Gastro-Szene "Fienchen's Kajüte" - Haan hat eine neue Kneipe

Hilden · Von Gundel Seibel

 Maike Kaiser und Klaus Eisner haben "Fienchen's Kajüte" an der Kaiserstraße 5 eröffnet. Die Erlebnisgaststube mit friesischem Flair bietet auch Raum für Musik, Lesungen und Kleinkunst.

Maike Kaiser und Klaus Eisner haben "Fienchen's Kajüte" an der Kaiserstraße 5 eröffnet. Die Erlebnisgaststube mit friesischem Flair bietet auch Raum für Musik, Lesungen und Kleinkunst.

Foto: Köhlen

Eine Erlebnisgaststube mit friesischem Flair verspricht Maike Kaiser, genannt Fienchen, im gerade eröffneten Lokal an der Kaiserstraße 5 in Haan, direkt gegenüber Woolworth. Viele unterschiedliche Gaststättenbetriebe haben die Haaner in diesem denkmalgeschützten Haus erlebt, von Stadtschreiber über Casiwu bis zum Burger-Bräter. Gemütlich war es immer. Und jetzt erst recht. Denn Maike Kaiser und ihr Lebenspartner Klaus Eisner sind Menschenfreunde und Unterhalter aus Leidenschaft. "Das hat schon was: Zuerst Kulturamt, dann Kneipe", sagt Klaus Eisner und scheint sich sichtlich wohl zu fühlen in seiner neuen Rolle.

Seine Leidenschaft, die Musik, soll hier liebevoll gepflegt werden, verspricht er. Und beim Eröffnungsabend am 1. April, kein Scherz, spielte dann auch sogleich sein langjähriger Freund und Weggefährte Udo Ern an der Gitarre. Begleitet wurde er von seinem Sohn Dennis Ern. Angekündigt war Blues, Folk und Quer durch den Garten. Rappelvoll war die Kajüte, die von dem Paar und vielen Freunden in nur vier Wochen liebevoll eingerichtet worden war. Die Wirtin war in ihrem Element und begrüßte zahlreiche Freunde. Die kannte sie schon aus ihrer Hildener Zeit, wo sie bis vor kurzem Fienchen's Teestube führte (die es heute noch gibt). "Einfach mal etwas Neues wagen", sagte Maike Kaiser. Eine Wohnung in Haan hat sie schon gefunden. Und zwar so, dass sie auch einmal abends zu Fuß nach Hause gehen kann. Für die Erlebnisse in der Kajüte ist Klaus Eisner zuständig. Er kennt (fast) alle Musiker in der Gegend, er kennt die Kleinkünstler und er will viele davon auf die Bretter seiner Minibühne - genannt Star Club - bringen. Sein Traum: Jeder, der Lust hat, kann auch einmal einfach so vorbei kommen und Musik machen. In Fienchen's Kajüte steht schon eine Spardose in Form einer Gitarre, wo für entsprechende Instrument(e) gesammelt wird. Der Kulturamt-Vergangenheit von Klaus Eisner war geschuldet, dass nicht nur Bürgermeisterin Bettina Warnecke, stellvertretender Bürgermeister Klaus Mentrop und Ressortchef Elmar Jünemann zur Vor-Premiere kamen. Jörg Preuss vom "Haaner Sommer"-Verein war gekommen, Pfarrer Christian Dörr, Presbyter Dirk Raabe. Geschäftsleute aus der Nachbarschaft wie Dirk Flügel waren dabei, die Kollegin Sophie Papapetrou von der Friedrichstraße. "Life Musik soll passieren", sagte Eisner unverkrampft.

Heute spielt Leon, Gewinner des Bandcontests 2009 mit einem seiner Konzerte. Musikalische Gäste und Überraschungen werden versprochen. "Sing für mich Baby" heißt es am 13. April Norman Jonas und Jeanette Marchewska singen Lieder und Geschichten aus dem Köln-Düsseldorfer Rock'n'Roll-Leben. Das Kajüte-Live" Programm donnerstags beginnt gegen 20 Uhr. Geöffnet wird täglich um 17 Uhr. Dienstags ist Ruhetag.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort