Haan Flüchtlinge feiern mit Ehrenamtlichen

Hilden · Am vergangenen Samstag fanden sich Flüchtlinge und Ehrenamtliche der Caritas-Flüchtlingshilfe bei herrlichem Sonnenwetter zum gemeinsamen Fest an der Unterkunft am Ellscheid ein. Gemeinsam verlebten alle einen kurzweiligen und vergnüglichen Nachmittag.

Die schönen Stunden brachten den Flüchtlingen Abwechslung und bestätigten die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement.

Verschiedene Spiele, eine Schminkaktion und Bastelangebote lockten die Kinder schnell auf den Innenhof der zwei Containerwohneinheiten. Erwachsene Flüchtlinge und zahlreiche Ehrenamtliche gesellten sich zunächst rund ums Büffet. Zu diesem hatten alle beigetragen, die Bewohner steuerten zahlreiche landestypische Speisen und Gerichte bei. Rund um die Biertische entstanden beim Essen viele Gespräche, bei denen neue Kontakte geknüpft wurden. In einem solchen Gespräch stellte sich zum Beispiel heraus, dass ein Iraner in der Heimat Trainer für Karate war, ein Gast erklärte sich spontan bereit für ihn auf die Suche nach einem Verein zu gehen.

Im Verlauf des Nachmittags trauten sich dann auch die jungen Männer, an einigen der klassischen Spiele für Jung und Alt teilzunehmen. Später wurde dann noch zu arabischer und Balkanmusik getanzt.

Ein Highlight des kleinen Sommerfestes war das spontane Konzert eines iranischen Flüchtlings, der auf seinem Santur, einem persischen Hackbrett, persische und kurdische Weisen zum Vortrag brachte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort