Schule Mal Anders Haaner Fuchsdame "Foxy" besucht Grundschulklasse

Hilden · Einen Sachkundeunterricht der besonderen Art erlebte jetzt eine bergische Grundschulklasse: Fuchs "Foxy" kam mit seinem Ziehvater Rolf Niggemeyer aus Haan zu einer Frage- und Streichelstunde in die Schule. Entspannt, aber dennoch wachsam lag die Fuchsdame auf dem Boden des Klassenzimmers, umringt von 20 Mädchen und Jungen. Geduldig ließ sich das Tier streicheln. "Normalerweise ist es verboten, Wildtiere als Haustiere zu halten", sagte Niggemeyer, der dieses Gesetz auch für richtig hält.

 Ein aufregendes Erlebnis stand jetzt für Grundschüler auf dem Stundenplan: Rolf Niggemeyer aus Haan hatte Fuchsdame Foxy mitgebracht.

Ein aufregendes Erlebnis stand jetzt für Grundschüler auf dem Stundenplan: Rolf Niggemeyer aus Haan hatte Fuchsdame Foxy mitgebracht.

Foto: Jürgen moll

Einen Sachkundeunterricht der besonderen Art erlebte jetzt eine bergische Grundschulklasse: Fuchs "Foxy" kam mit seinem Ziehvater Rolf Niggemeyer aus Haan zu einer Frage- und Streichelstunde in die Schule. Entspannt, aber dennoch wachsam lag die Fuchsdame auf dem Boden des Klassenzimmers, umringt von 20 Mädchen und Jungen. Geduldig ließ sich das Tier streicheln. "Normalerweise ist es verboten, Wildtiere als Haustiere zu halten", sagte Niggemeyer, der dieses Gesetz auch für richtig hält.

Doch ohne seine Hilfe würde Foxy heute nicht mehr leben. Die Fähe, wie es korrekt heißt, wurde als Welpe im Alter von vier Monaten von einem Auto angefahren und neben seiner toten Mutter gefunden. Die Verletzungen waren so schwer, dass Foxy auch nach der Genesung in freier Natur nicht mehr überlebensfähig gewesen wäre und somit nicht ausgewildert werden konnte. Damit das Tier nicht eingeschläfert werden musste, hat Rolf Niggemeyer es in seine Obhut genommen und dafür alle behördlichen Genehmigungen eingeholt.

Heute ist Foxy dreieinhalb Jahre alt und so zahm, dass Niggemeyer mit ihm Schulen, Kindergärten, Altenheime und sogar Tierparks besuchen kann. Foxy lebt im Haus von Rolf Niggemeyer und seiner Frau. Im Wintergarten hat er ein eigenes Gehege und ein Katzenklo. Heka

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort