| 00.00 Uhr

Versammlung
Haaner Posaunenchor plant 30 Auftritte in diesem Jahr

Hilden. Ein volles Programm leistete der Posaunenchor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten im vorigen Jahr. Bei der Hauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus Gruiten bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Jens Lemke bei den Chormitgliedern für ihren engagierten Einsatz bei der Probenarbeit und bei den rund 30 Auftritten. Im Dezember 2015 gab es im Mitgliederkreis ein ganz besonderes Jubiläum: Achim Gomoluch blickt mittlerweile auf 50 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Posaunenchor zurück.

Gomoluch war viele Jahre als Dirigent im Chor tätig, zurzeit ist er Kassierer. Lemke überreichte ihm im Namen des Chores aus diesem besonderen Anlass ein Präsent. Nach Lemkes Rede bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende, Christoph Hickstein, bei Jens Lemke, der das Amt des ersten Vorstandsvorsitzenden nun schon seit 25 Jahren bekleidet. Dem Kassenbericht folgten die Vorstandswahlen. Diese fielen eindeutig und zugunsten der Vorstandsmitglieder aus: Jens Lemke und Christoph Hickstein wurden beide einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie Achim Gomoluch, der weiterhin als Kassiere tätig sein wird.

Um den Notenbestand wird sich zukünftig Julius Kahle kümmern. Auch für das neue Jahr plant der Chor aktuell wieder etwa 30 Auftritte. Der ein oder andere wird im Laufe des Jahres sicher noch hinzukommen. Der Posaunenchor wird zu Ostern, Pfingsten, der Konfirmation, dem Maibaumstellen und dem Dorffest ebenso wie zum Erntedank-Gottesdienst in Schöller, runden Geburtstagen, Jubiläen, Volkstrauertag und diversen Anlässen in der Adventszeit auftreten. Das Jahresprogramm wird traditionell von einem Grillabend und einem Tagesausflug abgerundet.

Im in der Regel etwas ruhigere erste Quartal will der Chor neue Stücke erarbeiten. Darüber hinaus wird auch die Nachwuchsarbeit fortgeführt. Für die Organisation ist Dirigent Kambiz Ferydoni zuständig. Die Nachwuchsausbildung findet immer dienstags in den Nachmittagsstunden im evangelischen Gemeindehaus statt. Daran schließt sich unverändert ab 19.30 Uhr die Chorprobe an. Interessenten - mit und ohne Instrument - sind jederzeit willkommen sich den Proben und dem Posaunenchor anzuschließen.

Isabella Plutta

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Versammlung: Haaner Posaunenchor plant 30 Auftritte in diesem Jahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.