Haan Heimatfreunde besuchen Himmelreich

Hilden · Die Haaner Heimatfreunde haben in Zeltingen an der Mosel die 60. Aufführung der Operette "Zeltinger Himmelreich" besucht. Der Haaner Komponist Werner Stamm hatte sie während eines Aufenthaltes in dem historischen Moselort geschrieben. 1955 wurde sie uraufgeführt. Werner Stamm war bis zu seinem Tod 1993 Mitglied der Haaner Heimatfreunde und wäre vor zwei Jahren 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde in Zeltingen eine Gedenktafel für den Komponisten und Texter enthüllt.

Von ihm stammt auch das bekannte Lied "Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär". Die Operette wird alle zwei Jahre mitten im Dorf auf einer natürlichen Bühne aufgeführt. Das Interesse ist mittlerweile so groß, dass es immer mehrere Aufführungen gibt. Die Laiendarsteller wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt. Am nächsten Tag nahmen die Haaner Heimatfreunde an einer Führung durch das schöne Moselstädtchen Bernkastel teil.

Danach stand eine Schifffahrt nach Traben-Trarbach auf dem Programm. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillfest in der Straußenwirtschaft "Wehrland". Die Heimfahrt führte über den Hunsrück nach Bacharach am Rhein und von dort zur Loreley, wo die Heimatfreunde den schönen Ausblick ins Rheintal genießen konnten. ilpl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort